Marine

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:EU-Einsatz im Roten Meer: Test für Europas militärische Zusammenarbeit

Ein deutsches Kriegsschiff soll bald im Roten Meer Frachtschiffe schützen. Wird die EU selbst zum Akteur im Nahostkrieg?

Von Lars Langenau und Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Das Wettrüsten der reichen Riesen

Australien baut seine Marine massiv aus - weil es dem Frieden im Indo-Pazifik nicht trauen kann. Vor allem eine Großmacht gilt als Bedrohung.

Kommentar von Thomas Hahn

Australien
:"Die größte Flotte seit dem Zweiten Weltkrieg"

Nach langem Schweigen stellt Australiens sozialdemokratische Regierung endlich ihren Plan für eine schlagkräftigere Marine vor. Sie will doppelt so viele Kriegsschiffe wie bisher aufs Meer schicken - und damit vor allem eine Macht im Pazifik abschrecken.

Von Thomas Hahn

Aktuelles Lexikon
:Fregatte

Sie sind kleiner und schneller als die großen Schlachtschiffe von einst und heute das Größte, was die deutsche Marine zu bieten hat.

Von Joachim Käppner

Rotes Meer
:"Härtetest" für die Bundeswehr

Die Fregatte "Hessen" soll helfen, Handelsschiffe vor Angriffen der Huthi-Milizen zu schützen. Der Einsatz ist gefährlich und bringt die Marine an ihre Kapazitätsgrenzen.

Von Daniel Brössler

SZ PlusNahost-Konflikt
:EU bereitet Einsatz im Roten Meer vor

Eine europäische Mission soll zivile Frachtschiffe vor Angriffen der jemenitischen Huthi-Miliz schützen. Auch mithilfe der deutschen Marine. Wenn der Bundestag zustimmt, soll es Ende Februar losgehen.

Von Hubert Wetzel

Krieg in Nahost
:USA verhandeln über Einsatz im Roten Meer

Nach den Attacken von Huthi-Milizen auf Frachter verstärken sich die internationalen Bemühungen um mehr Schutz für die Schiffe. Eine Anfrage ging auch an die Bundesregierung.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMedizin
:Schwimmende Krankenhäuser

Lazarettschiffe fürs Militär gibt es schon lange. Doch jetzt will ein Hamburger Unternehmer mit zivilen Klinikschiffen Geld verdienen.

Von Uwe Ritzer

"Northern Coasts"
:Marinemanöver unter deutscher Leitung beginnt

Mehr als 3000 Soldaten aus 14 Ländern nehmen an der Übung in der Ostsee vor den Küsten Estlands und Lettlands teil.

SZ PlusExklusivBundeswehr
:Die Fregatte "Baden-Württemberg" ist schon wieder kaputt

Deutschlands modernstes Kriegsschiff macht erneut Probleme. Ob es im Oktober in seinen ersten richtigen Einsatz starten kann, ist unklar.

Von Mike Szymanski

Großmanöver "Northern Coasts"
:Einsatz in der Ostsee

Unter deutscher Führung üben alliierte Seestreitkräfte vor den Küsten Lettlands und Estlands für ein brisantes Szenario: Wie lässt sich im Falle eines russischen Angriffs aufs Nato-Gebiet das Baltikum verteidigen?

Von Mike Szymanski

SZ PlusDeutsche Marine
:Die lange Reise der „Baden-Württemberg“

Im Oktober steht der modernsten Fregatte der Bundeswehr der erste Einsatz bevor. Das Schiff ist durchdigitalisiert – und manchmal das reinste Ärgernis. Eine Probefahrt in der Deutschen Bucht.

Von Mike Szymanski (Text und Fotos)

ExklusivBundeswehr-Beschaffung
:Aufklärungsschiffe sollen 1,2 Milliarden Euro teurer werden

Prüfer des Bundesrechnungshofs hatten vor einer Kostenexplosion gewarnt. Vergeblich: Die Regierung will den Haushaltsausschuss nun zwingen, rasch einen enormen Preissprung durchzuwinken.

Von Martin Kaul, Kristiana Ludwig, Nils Naber und Mike Szymanski

SZ PlusDeutsche Marine
:Das üben wir nochmal

Die Ostsee war jahrzehntelang ein „Meer des Friedens“, es gab Zeiten, in denen war kein einziges U-Boot der deutschen Marine einsatzfähig. Aber wenn sie jetzt auf Minenjagdbooten den Krieg simulieren, wirkt alles plötzlich erschreckend real.

Text und Fotos: Mike Szymanski

Aktuelles Lexikon
:Flaggschiff

Die Bezeichnung stammt aus der historischen Schifffahrt: In Flotten der Marine zeigen Schiffe mit Flaggen, wer das Sagen hat.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusOffizierin bei der Marine
:"Wenn es drauf ankommt, spielt das Geschlecht keine Rolle"

Korvetten-Kommandantin Bianca Seifert ist die erste Frau mit Befehl über ein so großes Kriegsschiff. Ein Gespräch über ihren Weg nach oben, über Geschlechterrollen und über den Krieg.

Interview von Mike Szymanski

Äußerungen zur Ukraine
:Wie der Marinechef seinen Posten verlor

Kay-Achim Schönbach hat in einer Talkrunde gesagt, die Krim sei verloren - ein Eklat. Dabei ist das deutsche Verhältnis zur Ukraine gerade sowieso schwierig, wegen einer ganz anderen Sache.

Von Mike Szymanski

Außenpolitik
:Marine-Chef nach Eklat zurückgetreten

Der Vizeadmiral hatte mit Äußerungen zur Russland-Ukraine-Krise die deutsche Politik infrage gestellt.

Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

SZ PlusMeinungDeutschland und die Ukraine
:Admiral im Planschbecken

Der Marineinspekteur steht mit seiner kruden Russland-Haltung für eine weit verbreitete Wankelmütigkeit in der deutschen Außenpolitik. Markus Söder ist da nicht viel besser.

Kommentar von Stefan Kornelius

Ukraine-Krise
:Ende eines Ausflugs in die Weltpolitik

Marine-Chef Schönbach löst mit Forderung nach Respekt für Putin und fragwürdigen Äußerungen zum Ukraine-Konflikt einen Eklat aus und tritt zurück.

Von Mike Szymanski

Machtkampf im Südpazifik
:China wirft Biden Mentalität des Kalten Kriegs vor

Mit zusätzlichen Atom-U-Booten wollen Australien, die USA und Großbritannien den Südpazifik absichern. Damit würden sie den Frieden in der Region untergraben, warnt Peking.

Von Fabian Fellmann

Deutschland und China
:Flagge zeigen in schweren Gewässern

Ein deutsches Marineschiff nimmt Kurs auf den Indopazifik, eine Meeresregion vor Südostasien mit zentralen Handelsrouten. Die Mission ist auch eine Botschaft an China, das dort zunehmend seinen Machtanspruch demonstriert.

Von Mike Szymanski

Marine
:Kein Geld für "Gorch Fock"

Im Streit über die Sanierungskosten des Segelschulschiffs Gorch Fock hat das Landgericht Bremen alle Ansprüche einer beteiligten Werft abgewiesen. Die Bredo Dockgesellschaft in Bremerhaven hatte vom Bund 10,5 Millionen Euro für Arbeit und Material ...

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der schwierige Umgang mit der Türkei

Der türkische Außenminister besucht Berlin, um deutsche Touristen zu locken. Es geht aber auch um Einsätze im Mittelmeer und den Libyen-Konflikt.

Paul-Anton Krüger und Jean-Marie Magro

Marine
:Klar Schiff auf "Gorch Fock"

Die von Pannen und Kostenexplosionen begleitete Sanierung des Segelschulschiffs Gorch Fock soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Als genaues Enddatum nannte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums den 22. Dezember. "Aus heutiger Sicht ...

Marine
:Hubschrauber außer Betrieb

Die Deutsche Marine hat den Flugbetrieb ihrer Bordhubschrauber Sea Lync vorerst ausgesetzt. Bei der technischen Überwachung der Luftfahrzeuge sei eine Zunahme metallischer Ablagerungen im Triebwerköl festgestellt worden, teilte die Marine am ...

Von SZ

SZ PlusMarine
:Endlich abwärts

Die Bundeswehr hat seit Jahren ein ernstes Materialproblem. Bis vor Kurzem lagen auch alle U-Boote auf dem Trockenen. Ein erster Tauchgang mit der "U 34".

Von Mike Szymanski

Französische Marine
:In 2370 Metern Tiefe

Das Marine-U-Boot "Minerve" galt als unsinkbar - und verschwand 1968 mit 52 Mann an Bord spurlos vor der französischen Mittelmeerküste. Dass nun das Wrack gefunden wurde, ist auch ein Verdienst der Angehörigen - und heizt die Spekulationen über das Unglück erneut an.

Von Leo Klimm

Marine
:"Gorch Fock" im Wasser

Einigung im Streit um das Segelschulschiff Gorch Fock: Das Verteidigungsministerium hat in Gesprächen mit zwei Werften eine Zwischenlösung im Streit um unbezahlte Rechnungen gefunden. Damit könne der Rumpf des Segelschulschiffs am Freitag aus dem ...

Sanierung
:"Gorch Fock" kann am Freitag aufs Wasser

Im Streit um unbezahlte Rechnungen bei der Sanierung des Segelschulschiffs der Marine haben sich zwei beteiligte Werften und das Verteidigungsministerium geeinigt.

"Gorch Fock"
:Neue Ermittlungen im Fall Jenny Böken

Mehr als zehn Jahre nach dem rätselhaften Tod der "Gorch Fock"-Kadettin hat die Staatsanwaltschaft Kiel das Todesermittlungsverfahren wieder eröffnet.

ExklusivMarine
:Ministerium ignorierte offenbar Warnungen vor Gorch-Fock-Debakel

Früher als bislang bekannt haben Beamte auf Probleme in der Elsflether Werft hingewiesen. Die Hinweise aber wurden vertuscht - selbst Ministerin von der Leyen erfuhr nichts davon.

Von Mike Szymanski

Verteidigungsministerium
:Von der Leyen will "Gorch Fock" weiter sanieren lassen

Die Verteidigungsministerin kündigt an, dass ihr Amt die Kosten der Sanierung des Marine-Segelschulschiffs tragen wird. Die beauftragte Werft, die Insolvenz beantragt hat, soll am Montag die Arbeit wiederaufnehmen.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Sanierung der "Gorch Fock"
:Verteidigungsministerium räumt schwere Fehler ein

Der Bundesrechnungshof hatte Vorwürfe wegen der ausufernden Kosten der Instandsetzung erhoben. Einem Bericht zufolge hat das Ministerium sie nach einer Revision bestätigt.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

SZ PlusGorch Fock
:Das Albtraumschiff

Menschen sind hier zu Tode gekommen, immer wieder war von Schikanen die Rede, einmal von Meuterei. Die Gorch Fock als stolzes Symbol, das ist lange her. Jetzt soll ihre Sanierung 135 Millionen Euro kosten. Will man das?

Von Joachim Käppner und Mike Szymanski

Marine
:Rettet die "Gorch Fock"

Ärger mit dem berühmten Dreimaster. Und nun?

Von Mike Szymanski

Marine
:In Seenot

Schön und schön teuer: Die Zukunft des sanierungsbedürftigen Segelschulschiffs der Marine steht wegen Korruption und Kostenexplosion auf dem Spiel. Sticht die "Gorch Fock" je wieder in See?

Von Mike Szymanski

Vorfall in Meerenge von Kertsch
:Welche Rolle russische Medien im Konflikt mit der Ukraine spielen

Noch ist nicht klar, wer an der Eskalation in der Meerenge von Kertsch schuld ist. Zeitungen und Fernsehanstalten in Russland verbreiten allerdings eine recht eindeutige Geschichte.

Von Paul Katzenberger

Marine-Besuch in Starnberg
:U-Boot-Fahrer sitzen auf dem Trockenen

Die Besatzung der U34 ist von ihrem Stützpunkt in Eckernförde an der Ostsee angereist, um ihre Partnerstadt zu besuchen.

Von Otto Fritscher

Argentinien
:Marine stellt Suche nach U-Bootbesatzung ein

Es gehe nun nur noch um das Auffinden des Schiffes und nicht mehr um die Rettung der Crew, sagte ein Sprecher der argentinischen Marine. Der Kontakt zu dem U-Boot und den 44 Besatzungsmitgliedern war Mitte November abgebrochen.

US-Marine
:USS John S. McCain: Leichen aller vermissten US-Seeleute geborgen

Taucher finden die zehn toten Matrosen in den überfluteten Teilen des Kriegsschiffes. Der Zerstörer war mit einem Tanker kollidiert.

US-Marine
:Kollision der Kolosse

Unterwegs nach Singapur stößt ein amerikanisches Kriegsschiff mit einem Öltanker zusammen. Die Umweltkatastrophe bleibt aus - aber zehn Seeleute werden vermisst.

Von Arne Perras

Unfall auf hoher See
:US-Zerstörer kollidiert vor Japan mit Handelsschiff

Sieben Besatzungsmitglieder der "USS Fitzgerald" wurden nach dem Zusammenstoß vermisst. Inzwischen sollen ihre Leichen geborgen worden sein.

ExklusivBundeswehr
:Kartellamt stoppt Vergabe eines Marine-Großauftrags

Das Verteidigungsministerium wollte schnellstmöglich fünf Korvetten beschaffen - und verzichtete auf einen Teilnahmewettbewerb.

Von Christoph Hickmann

Aufrüstung
:China präsentiert seinen ersten selbstgebauten Flugzeugträger

Die Pläne für das 315 Meter lange Schiff sind allerdings abgekupfert. Der Träger soll helfen, Chinas Machtanspruch im Pazifik zu unterstreichen.

Marine
:Halbe Milliarde Mehrkosten

Die Beschaffung des Kampfschiffs 180 wird teurer als erwartet. Kritik kommt von den Grünen.

Von Christoph Hickmann

ARD-Film "Tod einer Kadettin"
:Von leerem Pathos strotzend

Ein ARD-Film soll ausdrücklich nicht das Drama auf der "Gorch Fock" schildern. Er bleibt aber so dicht am Geschehen, dass man ihn pietätlos finden kann.

TV-Kritik von Joachim Käppner

Marine
:Hoher Flottenverbrauch

Mehr Einsätze, sinkende Flottenstärke: Ein vertrauliches Dokument des Verteidigungsministeriums zeigt, wie sehr es der Marine an Schiffen fehlt.

Von Christoph Hickmann

Gutscheine: