00:48
Norwegische Marine

Tauchgang zu gesunkenem Kriegsschiff

Die Fregatte "KNM Helge Ingstad" der norwegischen Marine war bei einem NATO-Manöver im November gesunken und soll Ende Dezember gehoben werden.

Marine

Rettet die "Gorch Fock"

Ärger mit dem berühmten Dreimaster. Und nun?

Von Mike Szymanski

Marine

In Seenot

Schön und schön teuer: Die Zukunft des sanierungsbedürftigen Segelschulschiffs der Marine steht wegen Korruption und Kostenexplosion auf dem Spiel. Sticht die "Gorch Fock" je wieder in See?

Von Mike Szymanski, Berlin

00:57
Konflikt zwischen Russland und Ukraine

Merkel mahnt zur Besonnenheit

Im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gebe es keine militärische Lösung, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf einer Veranstaltung mit dem ukrainischen Ministerpräsidenten Wolodimir Groisman in Berlin.

00:39
Ukraine-Konflikt

Zwei Monate Untersuchungshaft für ukrainische Soldaten

Ein Richter hat die Haft angeordnete, nachdem Russland am Sonntag mehrere Schiffe der Ukraine aufgebracht hatte.

01:43
Konflikt

Putin wirft Ukraine Provokation im Schwarzen Meer vor

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko habe die Provokation inszeniert, um vor der Wahl im nächsten Jahr seine Beliebtheitswerte zu erhöhen, sagte Putin am Mittwoch bei einem Finanzforum in Moskau.

Birds fly past a road-and-rail bridge, which is constructed to connect the Russian mainland with the Crimean peninsula, at sunrise in the Kerch Strait, Crimea
Vorfall in Meerenge von Kertsch

Welche Rolle russische Medien im Konflikt mit der Ukraine spielen

Noch ist nicht klar, wer an der Eskalation in der Meerenge von Kertsch schuld ist. Zeitungen und Fernsehanstalten in Russland verbreiten allerdings eine recht eindeutige Geschichte.

Von Paul Katzenberger, Moskau

01:46

Ukrainischer Präsident unterzeichnet Kriegsrechts-Dekret

Russische Grenzschutzboote hatten Sonntag vor der annektierten ukrainischen Halbinsel Krim drei ukrainische Kriegsschiffe beschossen und anschließend beschlagnahmt.

00:53

Matrosen retten gestrandeten Wal

Als das Tier mit steigendem Wasser am Nachmittag die erste Fontäne in die kalte, südamerikanische Luft bläst, bricht spontaner Applaus aus.

Besatzung des Paten-U-Boots U36 zu Besuch in Starnberg. Ganz rechts U-Boot-Kommandant Michael Rudat, in der MItte Bürgermeisterin Eva John
Marine-Besuch in Starnberg

U-Boot-Fahrer sitzen auf dem Trockenen

Die Besatzung der U34 ist von ihrem Stützpunkt in Eckernförde an der Ostsee angereist, um ihre Partnerstadt zu besuchen.

Von Otto Fritscher

Argentinien

Marine stellt Suche nach U-Bootbesatzung ein

Es gehe nun nur noch um das Auffinden des Schiffes und nicht mehr um die Rettung der Crew, sagte ein Sprecher der argentinischen Marine. Der Kontakt zu dem U-Boot und den 44 Besatzungsmitgliedern war Mitte November abgebrochen.

US-Marine

USS John S. McCain: Leichen aller vermissten US-Seeleute geborgen

Taucher finden die zehn toten Matrosen in den überfluteten Teilen des Kriegsschiffes. Der Zerstörer war mit einem Tanker kollidiert.

The U.S. Navy guided-missile destroyer USS John S. McCain is seen after a collision, in Singapore waters
US-Marine

Kollision der Kolosse

Unterwegs nach Singapur stößt ein amerikanisches Kriegsschiff mit einem Öltanker zusammen. Die Umweltkatastrophe bleibt aus - aber zehn Seeleute werden vermisst.

Von Arne Perras, Singapur

Konflikt

Saudi-Arabien meldet Festnahme von iranischen Elitesoldaten

Riad wirft ihnen vor, einen Angriff auf eine Ölquelle geplant zu haben. Iran weist die Beschuldigungen zurück.

Beschädigte USS Fitzgerald vor der japanischen Küste
Unfall auf hoher See

US-Zerstörer kollidiert vor Japan mit Handelsschiff

Sieben Besatzungsmitglieder der "USS Fitzgerald" wurden nach dem Zusammenstoß vermisst. Inzwischen sollen ihre Leichen geborgen worden sein.

MITTEN IN ERDING

Holz für die bayerische Marine

Von Gerhard Wilhelm

von der Leyen Truppenbesuch
Bundeswehr

Kartellamt stoppt Vergabe eines Marine-Großauftrags

Das Verteidigungsministerium wollte schnellstmöglich fünf Korvetten beschaffen - und verzichtete auf einen Teilnahmewettbewerb.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Chinas erster eigener Flugzeugträger
Aufrüstung

China präsentiert seinen ersten selbstgebauten Flugzeugträger

Die Pläne für das 315 Meter lange Schiff sind allerdings abgekupfert. Der Träger soll helfen, Chinas Machtanspruch im Pazifik zu unterstreichen.

Marine

Halbe Milliarde Mehrkosten

Die Beschaffung des Kampfschiffs 180 wird teurer als erwartet. Kritik kommt von den Grünen.

Von Christoph Hickmann, Berlin

17 Bilder
Präsidentschaftswahl

Jubel im Lager von Macron und Le Pen

Sozialliberale und Wähler des rechtsextremen Front National feiern ausgelassen. Auf allen anderen Wahlparties gehen die Anhänger früh nach Hause. Die Bilder vom Wahltag.

13 Bilder
Front National

Wie Marine Le Pen wurde, was sie ist

Die Front-National-Chefin wollte Frankreichs Präsidentin werden - und ist gescheitert. Ein Rückblick auf ihren Aufstieg zur Führungsfigur.

Von Ulrike Schuster

Matabele-Ameise 5 Bilder
Forschung

Wenn die Ameise den Sanitäter ruft

Verletzte Ameisen können auf Hilfe hoffen, Papageientaucher brauchen Beziehungspausen und Norwegen baut einen Tunnel nur für Schiffe: Die Wissensnachrichten der Woche.

Tod einer Kadettin
ARD-Film "Tod einer Kadettin"

Von leerem Pathos strotzend

Ein ARD-Film soll ausdrücklich nicht das Drama auf der "Gorch Fock" schildern. Er bleibt aber so dicht am Geschehen, dass man ihn pietätlos finden kann.

TV-Kritik von Joachim Käppner

Children play next to Rimac river, after rivers breached their banks due to torrential rains, causing flooding and widespread destruction in Huachipa, Lima 10 Bilder
Südamerika

Peru schließt 23 Häfen wegen "anomaler Wellen"

In dem südamerikanischen Land führen Überschwemmungen und Schlammlawinen zur schlimmsten Naturkatastrophe seit Jahren. Von den Sicherheitsvorkehrungen ist jetzt auch die Schifffahrt betroffen.

People costumed as Donald Trump and Hillary Clinton are seen during an Irish tradition of Hunting of the Wren festival held every St. Stephen's Day
Gesellschaftsdebatte

Das Gespenst der anderen

Political correctness und rechtes Denken ähneln sich, weil der Grundgedanke zum Ein- und Ausschluss sozialer Gruppen taugt.

Von Thomas Steinfeld