Politische Haltungen:Warum Frauen linker wählen als Männer

Lesezeit: 4 min

Die Grünen waren bei der Bundestagswahl 2021 die stärkste Partei bei jungen Frauen, die FDP lag auf Platz eins bei jungen Männern. (Foto: Ralph Goldmann /Imago)

Das Phänomen ist noch erstaunlich jung in Deutschland, sagt Ansgar Hudde. Der Soziologe erklärt, was Rechtspopulismus, Religiosität und Gleichstellung damit zu tun haben - und wie sich das Wahlverhalten aufs Privatleben auswirkt.

Interview von Ida Morganti

Ansgar Hudde forscht am Institut für Soziologie der Uni Köln zu allem, was Menschen so beschäftigt: Familie, Geschlechterrollen und Fahrradfahren. Für seine jüngste Studie hat er untersucht, wie Frauen und Männer bei den Bundestagswahlen der vergangenen 70 Jahre abgestimmt haben. Eines der Ergebnisse: Linke Parteien sind bei Frauen beliebter als bei Männern. Anders als bei anderen Studien dieser Art hat Hudde nicht nur Umfragen in seine Forschung einbezogen, sondern das tatsächliche Abstimmungsverhalten an der Wahlurne. Ein Gespräch über den schnellen Wandel der vergangenen Jahre und wie er unser Privatleben beeinflusst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGenerationengerechtigkeit
:An der Schmerzgrenze

Bundeswehr-Modernisierung und Energiekrise haben auch Folgen für den Sozialstaat. Deutschlands oberster Sozialrichter mahnt nun Reformen an - und fordert eine Schutzregel für Jüngere.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: