Cannabis-Legalisierung:Cannabis-Gesetz im Bundesrat: Die Sitzung im Livestream

Der Bundesrat entscheidet heute über Cannabis-Gesetz. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Der Bundesrat hat dem neuen Cannabis-Gesetz zugestimmt. Der Livestream ist beendet.

Der Bundesrat hat dem neuen Cannabis-Gesetz zugestimmt, der Vermittlungsausschuss im Bundestag wird nicht angerufen. Damit kann das Gesetz zum 1. April in Kraft treten.

Der Livestream zur Debatte im Bundesrat ist beendet.

Bundesrat
:Cannabis wird legal: Bundesrat lässt Lauterbachs Gesetz passieren

Mit dem Gesetz der Ampelkoalition werden der Konsum sowie in begrenzter Menge Besitz und Anbau der Droge für Erwachsene erlaubt.

Nach jahrelanger Debatte nahm das Prestigeprojekt von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Februar die Hürde im Bundestag. Doch es gab viele Vorbehalte in den unionsgeführten Bundesländern, die aber keine Mehrheit im Bundesrat gegen das Gesetz organisieren konnten.

© SZ/dpa/sap/mzo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenpolitik
:Wie Lauterbach das Cannabis-Gesetz retten will

An diesem Freitag wird die Legalisierung im Bundesrat behandelt. Legen die Länder Einspruch ein, will die Union es im Vermittlungsausschuss so lange wie möglich verhindern. Für den Gesundheitsminister geht es um alles oder nichts.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: