Designierte Familienministerin:Die Frau, die auf Anne Spiegel folgt

Lesezeit: 4 min

Die als Nachfolgerin von Anne Spiegel designierte neue Familienministerin Lisa Paus gilt als fleißig und uneitel. (Foto: Fabian Sommer/Reuters)

In Lisa Paus bekommt das Bundesfamilienministerium eine Chefin, die als penible Arbeiterin gilt - und sie unterstützt den Machtanspruch des linken Flügels innerhalb der Partei.

Von Constanze von Bullion und Angelika Slavik, Berlin

Drei Tage nach dem spektakulären Rücktritt der bisherigen Amtsinhaberin Anne Spiegel steht fest, wer künftig das Bundesfamilienministerium leiten soll: die grüne Bundestagsabgeordnete Lisa Paus. Am Donnerstagvormittag sickerte der Name der 53-Jährigen durch, am Nachmittag dann stellten die beiden Parteichefs Omid Nouripour und Ricarda Lang die künftige Familienministerin offiziell vor: Paus sei eine überzeugte Kämpferin für soziale Gerechtigkeit und kenne als alleinerziehende Mutter die damit verbundenen Schwierigkeiten aus eigener Erfahrung, sagte Lang bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz. Und: "Bei Finanzfragen macht Lisa niemand etwas vor."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAnne Spiegel
:Von Nichtrücktritten und Dann-doch-Rücktritten

Sorry Seems to Be the Smartest Word: Politiker, die ihr Amt aufgaben, gab es schon einige - und solche, die es unter keinen Umständen aufgeben wollten, ebenso. Was der Fall Anne Spiegel nun lehren könnte.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: