Bund-Länder-Gipfel:Der Kanzler und eine unbequeme Debatte

Lesezeit: 4 min

Bundeskanzler Olaf Scholz machte auf seiner Afrikareise auch Halt in Nigeria. In seiner Partei kursieren derweil neue Vorschläge, um die Zahl der Flüchtlinge zu begrenzen. (Foto: Michael Kappeler/DPA)

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig verlangt vom Bund, dass er sich stärker an den Kosten für Flüchtlinge beteiligt. Um deren Zahl zu begrenzen, wächst die Zahl der Befürworter von Asylverfahren in Afrika.

Von Georg Ismar, Berlin

Manuela Schwesig steht im Bundesratsgebäude neben einem kleinen weißen Segelboot, auf dem Segel steht "Vereint Segel setzen". Seit Mittwoch ist die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern neue Präsidentin des Bundesrats, das vierthöchste Amt im Staate - und sie stellt gleich klar, woher der Wind weht. "Die Migration ist eine der größten Aufgaben, vor der wir stehen", sagt die SPD-Politikerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration
:SPD und Union suchen nach gemeinsamer Linie in der Asylpolitik

Selten wurde ein Bund-Länder-Gipfel so mit Erwartungen überfrachtet wie der am 6. November zur Migration in Deutschland. Es hakt noch gewaltig, ein CDU-Regierungschef fordert etwas beinahe Revolutionäres.

Von Boris Herrmann, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: