König Charles III. in Frankreich:Zwei Könige und keine Stopfleber

Lesezeit: 4 min

2020 traf Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in London Charles (li.), damals noch Prince of Wales. Als König kommt Charles III. nun nach Paris. (Foto: Jonathan Brady/DPA)

Franzosen und Briten verbindet eine herzliche Hassliebe, aber den royalen Gestus mögen beide. Der nachgeholte Staatsbesuch von Charles ist auch eine Verneigung vor der frankophilen Queen Elizabeth II. - und der Beginn einer "Höllenwoche".

Von Oliver Meiler, Paris

Foie gras wird es diesmal nicht geben. King Charles III. mag auf den Pfaden seiner verehrten frankophilen und auch frankophonen Mutter gehen wollen, wenn er nun seinen Staatsbesuch in Frankreich nachholt, mit allem gebotenen Pomp des Protokolls. Doch die Tradition mit der Gänseleber mit Trüffelstücken aus dem Périgord, die Queen Elizabeth II. so geliebt hatte, ist vorbei.

Zur SZ-Startseite

ExklusivEU
:Deutschland, Frankreich und Großbritannien verhindern Ende der Iran-Sanktionen

Bei der UN-Generalversammlung wollen die USA und die Europäer neue Verhandlungen mit Iran im Atomstreit ausloten. Doch nicht nur in dieser Frage hakt es.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: