Belarus und seine EU-Nachbarn:Die Furcht vor den Wagner-Söldnern

Lesezeit: 3 min

Dieses von der belarussischen Regierung im Juli veröffentlichte Bild soll Wagner-Leute zeigen, die belarussische Soldaten trainieren. Werden die Wagner-Lager im Land wirklich abgebaut? (Foto: AP)

Auch nach dem Tod von Jewgenij Prigoschin sind noch Tausende seiner Leute in Belarus. Polen und die baltischen Staaten sorgen sich. Tarnen sich Kämpfer als Migranten?

Von Viktoria Großmann und Frank Nienhuysen, Warschau/München

Das Feld sieht abgegrast aus, die Zelte, die vor einigen Wochen noch in langen, engen Reihen standen, sind offenbar verschwunden. Als bräuchte sie niemand mehr. Vor wenigen Tagen veröffentlichte Radio Free Europe/Radio Liberty Satellitenaufnahmen, die belegen sollen, dass in Belarus ein Lager abgebaut wird, das für 5000 Söldner der russischen Wagner-Truppe geplant war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Der Verräter, der vom Himmel fiel

Zwei Monate nach seinem gescheiterten Aufstand ist Jewgenij Prigoschin offenbar getötet worden. Egal, was am Himmel über Russland passiert ist, hinter dem Tod des Söldnerführers wird für immer Putins Botschaft stehen: Leg dich bloß nicht mit mir an.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: