Baerbock im Irak:"Wo das Böse auf dieser Welt sein Gesicht gezeigt hat"

Lesezeit: 4 min

Annalena Baerbock legt Blumen am Friedhof von Kocho im Norden des Iraks nieder. Begleitet wird sie von Stammesführer Naif Jasim. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Im Nordirak besucht die deutsche Außenministerin ein Hilfscamp für junge Jesidinnen und Jesiden, die der IS als Kindersoldaten und Sexsklavinnen missbraucht hat.

Von Paul-Anton Krüger, Dohuk

Annalena Baerbock zieht ein rotes Fußballtrikot über. Die beigefarbenen Turnschuhe hat sie schon an, seit sie im Lager für Binnenvertriebene in Qadiya angekommen ist, in den Bergen des kurdischen Autonomiegebiets, ganz im Norden des Irak. Zehn Kilometer sind es von hier bis zur Grenze zur Türkei, 20 Kilometer bis nach Syrien. Knapp 30 Mädchen warten schon auf die deutsche Außenministerin auf dem umzäunten schwarzen Hartplatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGleichberechtigung
:Feministische Außenpolitik - was soll das sein?

Baerbock sieht Frauenrechte als "Gradmesser für den Zustand von Gesellschaften" und stellt zehn Leitlinien vor, um sie zu stärken. Entwicklungsministerin Schulze will die Mittel zur Förderung von Gleichberechtigung massiv erhöhen.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: