Flüchtlinge:Wie die Ampel die Asylverfahren beschleunigen will

Lesezeit: 3 min

Wer darf bleiben, wer darf arbeiten? Migranten in der Erstaufnahmeeinrichtung Eisenhüttenstadt. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Bis entschieden ist, ob ein Geflüchteter bleiben darf, dauert es viele Monate, vor Gericht sogar Jahre. Ein neues Gesetz soll den Prozess nun beschleunigen - stößt aber auf viel Kritik. Liegt das Problem an anderer Stelle?

Von Jan Bielicki

Im Bundestag geht es diesmal schnell. Schneller jedenfalls als jedes Asylverfahren. Am Montag noch gaben Experten ihre Meinungen zum " Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren" in einer Anhörung des Innenausschusses kund. An diesem Freitag schon soll das Parlament darüber beschließen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbschiebungen
:Zurück in Angst und Schrecken

Vor allem Afghanen, die in Deutschland straffällig wurden, droht die Abschiebung - bisher jedenfalls. Doch nun sind die Taliban in Afghanistan wieder auf dem Vormarsch und damit auch Gewalt und Tod. Müssen Bund und Länder umdenken?

Von Tobias Matern und Mike Szymanski, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: