CDU:Kramp-Karrenbauer zur Verteidigungsministerin ernannt

  • Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat im Schloss Bellevue ihre Ernennungsurkunde erhalten.
  • Kramp-Karrenbauer sagte, Soldaten und Mitarbeiter der Bundeswehr-Verwaltung zeigten einen besonderen Einsatz für das Land und hätten deswegen "die höchste politische Priorität verdient".
  • Die Abgeordneten des Bundestags werden in der kommenden Woche zu einer Sondersitzung einberufen, um Kramp-Karrenbauer zu vereidigen.
  • Die CDU-Chefin folgt im Bendlerblock auf Ursula von der Leyen, die am 1. November neue EU-Kommissionspräsidentin wird.

Von Philipp Saul

Der Tag in der Nachlese:

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungNeue Verteidigungsministerin
:Fragwürdiger Richtungswechsel

Rückwärts marsch: Immer wieder hat CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer beteuert, nicht in Merkels Kabinett eintreten zu wollen. Aber bevor sich Jens Spahn im Verteidigungsministerium profiliert, macht sie es lieber selbst.

Kommentar von Nico Fried

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: