Thüringen:Wird die AfD zum "parlamentarischen Zünglein an der Waage"?

Lesezeit: 3 min

Die Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke (rechts, AfD) und Mario Voigt (links, CDU) am Donnerstag im Thüringer Landtag. (Foto: Martin Schutt/picture alliance/dpa)

Die AfD verhilft CDU und FDP zu einem Erfolg gegen die Landesregierung in Erfurt. SPD, Linke und Grüne sehen darin eine faktische Zusammenarbeit mit den Rechten. Nun wird heftig diskutiert, wie die Brandmauer der Union gegen die rechte Partei eigentlich funktionieren soll.

Von Roland Preuß, Berlin

Ist dies nun ein Sieg der CDU oder doch eher ein Gewinn für die AfD? Ist dies Demokratie oder eine Mehrheitsentscheidung zum Schaden der demokratischen Parteien? Ist der Vorgang in Erfurt vereinbar mit der sogenannten Brandmauer der Union gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD oder ein weiterer Schritt zum Abriss derselben?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD
:Höcke und der Nazi-Spruch

Das Landgericht Halle eröffnet ein Strafverfahren gegen den AfD-Rechtsaußen Björn Höcke wegen Verwendens einer SA-Parole. Doch der will es gar nicht so gemeint haben.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: