Teising:Pilotenfehler Ursache für Flugzeugabsturz mit zwei Toten

Teising (dpa/lby) - Der Absturz eines Ultraleichtflugzeugs nahe Teising in Oberbayern mit zwei Toten ist durch einen Pilotenfehler verursacht worden. Dies geht aus dem nun im Internet veröffentlichten Unfallbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hervor. Zunächst hatte die Münchner Zeitung "tz" (Freitag) über die Unfalldokumentation berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Teising (dpa/lby) - Der Absturz eines Ultraleichtflugzeugs nahe Teising in Oberbayern mit zwei Toten ist durch einen Pilotenfehler verursacht worden. Dies geht aus dem nun im Internet veröffentlichten Unfallbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hervor. Zunächst hatte die Münchner Zeitung „tz“ (Freitag) über die Unfalldokumentation berichtet.

In dem Gutachten heißt es, dass das Kleinflugzeug am 8. Mai 2016 zu langsam unterwegs war und es zu einem Strömungsabriss an den Tragflächen gekommen sei. Beim Versuch des Piloten, die Maschine abzufangen, sei diese „durch eine abrupte Steuereingabe ungewollt ins Trudeln“ geraten. „Dieses Trudeln wurde vom Piloten, in der verbleibenden Zeit bis zum Aufprall auf den Boden, nicht beendet“, heißt es in dem Untersuchungsbericht. Das System für den Rettungsfallschirm sei zudem zu spät ausgelöst worden.

Bei dem Absturz waren ein 51 Jahre alter Mann aus dem sächsischen Landkreis Bautzen und ein 30-Jähriger aus Augsburg ums Leben gekommen. Am Flugplatz Mühldorf am Inn hatte es damals mehrere Tage lang Demonstrationsflüge für Kaufinteressenten des Ultraleichtflugzeugtyps gegeben. Dabei wurden verschiedene Flugmanöver vorgeführt. Bei einem dieser Verkaufsflüge kam es zu dem Unglück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: