Ottobrunn:Mordkomplott aus Liebe? Prozess in Innsbruck begonnen

Innsbruck (dpa/lby) - Der Prozess wegen eines Mordes im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet hat Mittwochfrüh mit einem Geständnis begonnen. Ein 29-jähriger Grieche bekenne sich schuldig, einen Landsmann im vergangenen Winter erschossen zu haben, sagte sein Verteidiger vor dem Tiroler Landesgericht Innsbruck. Demnach habe er seinen 30-jährigen Freund auf einem Parkplatz im Tiroler Grenzgebiet in Söll mit zehn Schüssen aus kürzester Distanz getötet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Innsbruck (dpa/lby) - Der Prozess wegen eines Mordes im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet hat Mittwochfrüh mit einem Geständnis begonnen. Ein 29-jähriger Grieche bekenne sich schuldig, einen Landsmann im vergangenen Winter erschossen zu haben, sagte sein Verteidiger vor dem Tiroler Landesgericht Innsbruck. Demnach habe er seinen 30-jährigen Freund auf einem Parkplatz im Tiroler Grenzgebiet in Söll mit zehn Schüssen aus kürzester Distanz getötet.

In den Fall soll nach Angaben des Staatsanwalts auch die Witwe des Opfers verwickelt sein, die den Gewaltausbrüchen ihres Mannes entkommen wollte. Der 29-Jährige habe sich durch die Tat eine Beziehung mit der 32-jährigen Deutschen erhofft. Alle drei lebten schon geraume Zeit vor der Tat in Ottobrunn bei München.

Mit dem 29-Jährigen soll die Frau das Mordkomplott geschmiedet haben, sagte der Staatsanwalt. Motiv sei die Gewalttätigkeit des Mannes ihr und der gemeinsamen sechs Jahre alten Tochter gegenüber gewesen. „Die Ehe war nicht immer rosig, sie war sehr zerrüttet“, so der Staatsanwalt. Eine Scheidung sei aber nicht zur Diskussion gestanden. Die Frau habe gefürchtet, ihr Mann werde sie weiter verfolgen.

„Sie ist keine Beitragstäterin“, widersprach die Verteidigerin. Die 32-Jährige habe zum ersten Mal am Tag der Tat vom Plan des Angeklagten erfahren. Dabei habe sie auch noch gesagt: „Das will ich nicht“, so die Anwältin. Ein Urteil wird noch Mittwochabend erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: