Prozesse - Kempten (Allgäu):"Reichsbürgerin" wegen gestohlener Strafakte vor Gericht

Kempten (dpa/lby) - Nach dem Diebstahl einer Strafakte aus dem Amtsgericht Kaufbeuren muss sich eine mutmaßliche "Reichsbürgerin" erneut vor Gericht verantworten. Die Berufungsverhandlung gegen die 51-Jährige werde am Dienstag kommender Woche (4. Juli) im Landgericht Kempten stattfinden, teilte das Landgericht am Montag mit. Die Frau war wegen des Aktenklaus zu einer Gefängnisstrafe von 14 Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. In diese Strafe wurde allerdings eine bereits rechtskräftige Verurteilung zu acht Monaten wegen Fahrens ohne Führerschein eingerechnet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kempten (dpa/lby) - Nach dem Diebstahl einer Strafakte aus dem Amtsgericht Kaufbeuren muss sich eine mutmaßliche "Reichsbürgerin" erneut vor Gericht verantworten. Die Berufungsverhandlung gegen die 51-Jährige werde am Dienstag kommender Woche (4. Juli) im Landgericht Kempten stattfinden, teilte das Landgericht am Montag mit. Die Frau war wegen des Aktenklaus zu einer Gefängnisstrafe von 14 Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. In diese Strafe wurde allerdings eine bereits rechtskräftige Verurteilung zu acht Monaten wegen Fahrens ohne Führerschein eingerechnet.

Die 51-Jährige war im Januar 2016 wegen des Verkehrsdelikts in Kaufbeuren angeklagt. Mit Unterstützung mehrerer Zuschauer entwendete sie bei der Verhandlung die Akte vom Tisch der Richterin. Von der Tat in dem Gerichtssaal wurde illegal ein Video gedreht und ins Internet gestellt. Dieser Film wurde in dem späteren Prozess wegen Entwendung der Strafakte zum Hauptbeweismittel.

Die Frau war nach der Aktion nach Spanien geflohen. Dort wurde sie im Februar festgenommen und an Deutschland ausgeliefert. Als sie dann Ende März erneut in Kaufbeuren vor Gericht stand, sagte sie vor der Verhandlung, dass sie keine "Reichsbürgerin" sei, das Gericht aber nicht akzeptiere. "Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort.

Der Vorsitzende Richter hat für die neue Verhandlung in Kempten strenge Sicherheitsauflagen erlassen. Gegen mehrere Helfer des Aktendiebstahls wurden ebenfalls Strafverfahren eingeleitet. Die 51-Jährige selbst sitzt derzeit ihre achtmonatige Haftstrafe ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: