Prozesse - Frankfurt am Main:Rennbahn: Zwangsräumung voraussichtlich am 21. September

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Das Frankfurter Rennbahn-Gelände wird nach jahrelangem Streit voraussichtlich am 21. September zwangsgeräumt. Das sagte der Sprecher des Amtsgerichts, Frank Richter, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Nur wenn der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe der Stadt vorher die Räumung noch untersagen sollte, werde das Verfahren gestoppt. Der Renn-Klub hatte beim BGH Revision eingereicht und hofft auf Vollstreckungsschutz. Die Richter in Karlsruhe haben darüber aber noch nicht entschieden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Das Frankfurter Rennbahn-Gelände wird nach jahrelangem Streit voraussichtlich am 21. September zwangsgeräumt. Das sagte der Sprecher des Amtsgerichts, Frank Richter, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Nur wenn der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe der Stadt vorher die Räumung noch untersagen sollte, werde das Verfahren gestoppt. Der Renn-Klub hatte beim BGH Revision eingereicht und hofft auf Vollstreckungsschutz. Die Richter in Karlsruhe haben darüber aber noch nicht entschieden.

Die zuständige Gerichtsvollzieherin müsse mit der Zwangsräumung jedoch nicht auf das BGH-Urteil warten, sagte Richter. Die Ankündigung sei vorschriftsgemäß drei Wochen vor dem 21. September erfolgreich zugestellt worden.

Auf dem Gelände im Stadtteil Niederrad will der Deutsche Fußballbund (DFB) ein Leistungszentrum bauen. Die Stadt wollte dem DFB das Rennbahngelände eigentlich schon 2016 übergeben. Ein langer Rechtsstreit machte dies jedoch bislang unmöglich. Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte im Juli die Berufung des Renn-Klubs gegen die Räumungsklage der Stadt abgelehnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: