Markus Söder:Retter der Luftballons, Bewahrer der Familien

Lesezeit: 5 min

(Foto: AP/Imago; Collage: SZ)

Kein Fleisch für Kinder, und Pony reiten dürfen sie auch nicht mehr: CSU-Chef Markus Söder wirft den Grünen permanent vor, das Land mit Verboten überziehen zu wollen. Ein kleiner Faktencheck.

Von Boris Herrmann, Berlin

Es kommt nicht alle Tage vor, dass der Wettstreit der Parteien in Versform ausgetragen wird. Aber Markus Söder geht auch in dieser Hinsicht unkonventionelle Wege. Neulich in Nürnberg bei einer Veranstaltung, die offiziell ein Parteitag war, aber im Wesentlichen aus einer Söder-Rede mit etwas Rahmenprogramm bestand, widmete der CSU-Chef der Partei Bündnis 90/Die Grünen folgendes Gedicht:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRhetorik im Fall Graichen
:Habeck, die Ex-Nachtigall

Der Grüne galt immer als toll zergrübelter Rhetor - sein Stil wird von Managern kopiert. Warum klingt er jetzt plötzlich so anders?

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: