Kriminalität - Allensbach:53 Kilogramm Marihuana bei Autokontrolle entdeckt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Allensbach (dpa/lsw) - Zollbeamte haben 53 Kilogramm Marihuana im Wert von über einer halben Million Euro bei einer Autokontrolle im Kreis Konstanz entdeckt. "Die Drogen stapelten sich im Schmugglerfahrzeug bis unter das Dach", heißt es dazu in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung des Hauptzollamts Singen.

Einer Zollstreife war der vollbepackte Mittelklassewagen bereits Anfang Oktober in Konstanz aufgefallen, wie ein Behördensprecher sagte. Bei Allensbach hätten sie das Auto des 54 Jahre alten Fahrers kontrolliert. Der habe angegeben, er sei aus der Schweiz eingereist und transportiere eine größere Menge THC-freier Cannabisblüten zu medizinischen Zwecken.

Ein Schnelltest sowie der Einsatz eines Rauschgiftspürhundes brachten andere Erkenntnisse: "Die elf im Fahrzeug aufgefundenen vakuumierten Beutel enthielten keineswegs nur rauschfreie Cannabisblüten, sondern insgesamt 53 Kilogramm THC-haltiges Marihuana", heißt es. Gegen den Mann sei Haftbefehl erlassen worden. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz muss er sich nun einem Strafverfahren stellen.

© dpa-infocom, dpa:211027-99-755589/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: