Berlin:Jens Spahn will Fokus der Kirchen auf „Kernthemen“

Berlin (dpa) - CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat die Kirchen dazu aufgefordert, sich mehr auf "ihre Kernthemen" zu konzentrieren. Er forderte einen Fokus auf Seelsorge, Glaubensvermittlung und das Karitative. "An zu vielen Stellen machen die Kirchen nicht mehr das, wofür sie da sind", sagte Spahn der "Heilbronner Stimme" und dem "Mannheimer Morgen" (Freitag). "Stattdessen mischen sie sich [...] zu sehr in die Tagespolitik ein und machen sich so nur zu einem von vielen Interessenvertretern." Auch fehle den Kirchen oft der Realitätsbezug, kritisierte der Christdemokrat.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat die Kirchen dazu aufgefordert, sich mehr auf „ihre Kernthemen“ zu konzentrieren. Er forderte einen Fokus auf Seelsorge, Glaubensvermittlung und das Karitative. „An zu vielen Stellen machen die Kirchen nicht mehr das, wofür sie da sind“, sagte Spahn der „Heilbronner Stimme“ und dem „Mannheimer Morgen“ (Freitag). „Stattdessen mischen sie sich [...] zu sehr in die Tagespolitik ein und machen sich so nur zu einem von vielen Interessenvertretern.“ Auch fehle den Kirchen oft der Realitätsbezug, kritisierte der Christdemokrat.

Bis Sonntag läuft in Berlin und Wittenberg der 36. Evangelische Kirchentag. Zu dem fünftägigen Treffen erwarteten die Veranstalter rund 140 000 Teilnehmer. Am Donnerstag diskutiert der frühere US-Präsident Barack Obama mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über das Thema „Engagiert Demokratie gestalten“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: