Görlitzer Park in Berlin:Buhrufe für Berlins spazierenden Bürgermeister

Lesezeit: 3 min

"Der Regierende Bürgermeister geht an jeden Ort dieser Stadt": Kai Wegner (Mitte) bei seinem Auftritt in Kreuzberg. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Unter Polizeischutz besuchen Kai Wegner und sein Senat den berüchtigten Görlitzer Park. In der Grünanlage wird offen mit Drogen gedealt, künftig soll sie nachts abgesperrt werden. Doch die Zahlen, mit denen der CDU-Politiker seine Maßnahmen begründet, sind fragwürdig.

Von Jan Heidtmann und Verena Mayer, Berlin

Am Dienstag bestiegen die Mitglieder des Berliner Senats schwarze Reisebusse, um ihre wöchentliche Sitzung abzuhalten. Die Reise ging nach Kreuzberg und dort unter anderem in den Görlitzer Park. Umringt von Personenschützern und Polizeibeamten bahnte sich die schwarz-rote Regierung ihren Weg quer durch die Grünanlage, während 200 Mitglieder mehrerer Anwohnerinitiativen "Haut ab!" skandierten. Auf die Frage, was er hier wolle, sagte Kai Wegner (CDU): "Der Regierende Bürgermeister geht an jeden Ort dieser Stadt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskussion um den Görlitzer Park
:Sieht so ein "Angstraum" aus?

Im Sommer soll im Görlitzer Park eine Frau vergewaltigt worden sein, am Wochenende wurde wieder ein Überfall gemeldet. Der Park gilt als der gefährlichste in Berlin. Aber stimmt das wirklich? Ein Blick in die Zahlen - und auf die Grünflächen.

Von Tobias Bug, Carim Soliman und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: