Spitzengastronomie:Der Koch des Jahres ist erstmals eine Köchin

Lesezeit: 3 min

Douce Steiner ist Deutschlands einzige Zwei-Sterne-Köchin - und die erste "Köchin des Jahres" überhaupt. (Foto: Nicole Jankowski/dpa)

Die deutsche Ausgabe des Gault & Millau ehrt eine Frau mit der höchsten Auszeichnung: Douce Steiner vom Gasthaus Hirschen im badischen Sulzburg, die zu Beginn ihrer Karriere zu hören bekam: "Wir nehmen keine Mädchen."

Von Franz Kotteder

Irgendwann muss Christoph Wirtz, Chefredakteur der Deutschlandausgabe des Restaurantführers Gault & Millau, ziemlich erschrocken sein, wie geradezu umstürzlerisch seine Redaktion die aktuelle kulinarische Lage der Nation einschätzt. Da entschied sie sich doch glatt für eine "Köchin des Jahres" - und das, nachdem es 40 Jahre lang immer nur einen "Koch des Jahres" gegeben hatte! Nicht, dass man in diesem Zeitraum keine Kandidatinnen gefunden hätte, schreibt Wirtz im Vorwort der am Montag erschienenen neuen Ausgabe, aber es sei eben auch daran gelegen, "dass das Verhältnis von Männern und Frauen am Herd über Jahrzehnte überwältigend einseitig war", was die Spitzenküche betraf: "ein Umfeld, das Frauen mehr duldete als förderte".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGault & Millau
:Münchner Spitzenköchin zur "Aufsteigerin des Jahres" gekürt

Der Restaurantführer Gault & Millau listet in seiner neuen Deutschland-Ausgabe 55 Münchner Lokale, darunter gleich acht neue. Welche Spitzenrestaurants bedacht wurden - und welche Köchin ganz besonders ausgezeichnet wird.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: