Gault & Millau:Münchner Spitzenköchin zur "Aufsteigerin des Jahres" gekürt

Lesezeit: 2 min

Eine Mittvierzigerin als "Aufsteigerin des Jahres": Spitzenköchin Sigi Schelling machte sich vor zwei Jahren mit dem Werneckhof selbstständig. (Foto: Stephan Rumpf)

Der Restaurantführer Gault & Millau listet in seiner neuen Deutschland-Ausgabe 55 Münchner Lokale, darunter gleich acht neue. Welche Spitzenrestaurants bedacht wurden - und welche Köchin ganz besonders ausgezeichnet wird.

Von Franz Kotteder

In der Welt der Kochkunst gilt man wie in anderen Berufen auch meist dann als Aufsteiger oder Aufsteigerin, wenn man so im Alter zwischen 20 und 30 Jahren erste Erfolge erzielt. Insofern ist Sigi Schelling als Mittvierzigerin eine etwas ungewöhnliche Wahl für den Titel "Aufsteigerin des Jahres". Und die 14 Jahre, die sie im Tantris an der Seite von Hans Haas als Sous-Chefin bis Ende 2020 verbracht hat, waren an und für sich ja schon eine grandiose Karriere. Dann aber wurde das Tantris rundum saniert, Haas ging in den Ruhestand und eine neue Truppe übernahm das Haus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzengastronomie
:Der Koch des Jahres ist erstmals eine Köchin

Die deutsche Ausgabe des Gault & Millau ehrt eine Frau mit der höchsten Auszeichnung: Douce Steiner vom Gasthaus Hirschen im badischen Sulzburg, die zu Beginn ihrer Karriere zu hören bekam: "Wir nehmen keine Mädchen."

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: