Chile:Schwanger trotz Pille

Lesezeit: 4 min

In Chile sollen knapp 280 000 teils defekte Packungen des Verhütungsmittels Anulette CD über das öffentliche Gesundheitswesen verteilt worden sein. (Foto: N/A)

Mehrere Hundert Frauen sollen in Chile schwanger geworden sein, obwohl sie verhütet hatten - mit einer Antibabypille, hergestellt vom deutschen Pharmakonzern Grünenthal, bekannt durch den Contergan-Skandal. Wie konnte das passieren?

Von Christoph Gurk

Monica Valencia hatte schon etwas geahnt. Sonst hatte sie ihre Periode ja immer pünktlich bekommen, "wie ein Uhrwerk", sagt sie, "aber auf einmal: nichts". Und dann auch noch die Übelkeit, jeden Morgen. Nach ein paar Tagen ging sie zum Arzt. Bluttest, Ultraschall und dann dieser eine Satz: "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger." Aber Monica Valencia war nicht glücklich in diesem Moment, sie war verzweifelt, sie stellte sich vor allem eine Frage: "Wie konnte das nur passieren?" Und sie ist nicht die Einzige.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilientrio
:Darf ich bei euch schlafen?

Wie lange dürfen Kinder bei den Eltern schlafen? Die Frage stellt sich fast jeder irgendwann, wenn Tochter oder Sohn an der Decke zupfen, weil sie nicht einschlafen können oder schlecht geträumt haben. Das Familientrio gibt Tipps.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: