Brände in Kalifornien:Flammenmeer

Surferin Kalifornien

Himmel aus Rauch: Eine Surferin am vergangenen Wochenende in Malibu.

(Foto: W. Skalij/LA Times/Polaris/laif)

Das Paradies auf Erden? Zerfällt zu Asche. Über die Brände in Kalifornien und was das alles mit dem Klimawandel zu tun hat.

Von Patrick Illinger, Jürgen Schmieder und Christian Zaschke

Juan Carbuccia wohnt im Ort Thousand Oaks, 1272 Calle Las Casas, knapp 50 Kilometer nordwestlich von Los Angeles gelegen und nur zehn Autominuten entfernt von der Country-Bar "Borderline", in der am vergangenen Mittwoch der ehemalige Soldat Ian David Long zwölf Menschen erschossen und sich anschließend selbst getötet hat. Erst mussten die Menschen in dieser Gegend erleben, wie ihre Nachbarn und Freunde niedergemäht wurden, nun sehen sie sich Feuersbrünsten gegenüber, die in der Geschichte Kaliforniens ihresgleichen suchen. Man könnte verstehen, wenn die Menschen in Thousand Oaks gerade nicht allzu gut auf die Mächte des Schicksals zu sprechen wären. Und wenn sie Fremden beschieden, sich doch bitte schleunigst zu, sagen wir: verdrücken.

Zur SZ-Startseite
Prof Dr Hans Joachim Schellnhuber DEU Deutschland Germany Berlin 25 04 2016 Portrait Prof Dr

SZ PlusKlimawandel
:"Gleicht einem kollektiven Suizidversuch"

Übergewicht, Mietpreise, Stau - der westliche Mensch hat viele Sorgen. Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber erklärt, warum das alles nebensächlich werden könnte, wenn wir nicht endlich handeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: