Kriminalität:Eine Frau, die sich nicht einschüchtern lässt

Lesezeit: 2 min

Gibt nicht auf: Oberstaatsanwältin Petra Leister. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Nach dem Freispruch Arafat Abou-Chakers gilt die Berliner Oberstaatsanwältin Petra Leister als Verliererin. Doch sie weiß, wie man organisierter Kriminalität beikommen kann.

Von Verena Mayer

Wäre der Prozess um den Gangsterrapper Bushido und seinen früheren Manager Arafat Abou-Chaker ein Battle-Rap, dann wäre die Person, die nun "gedisst" wurde, Petra Leister. Denn die Berliner Oberstaatsanwältin ist die Verliererin dieses Verfahrens. Leister hat die Anklage gegen Arafat Abou-Chaker wegen versuchter, schwerer räuberischer Erpressung zu verantworten, ihr zufolge soll Abou-Chaker seinen Kumpel Bushido verbal und physisch unter Druck gesetzt haben, damit der ihm nach dem Ende der gemeinsamen Geschäftsbeziehung eine Millionensumme zahlt. Leister war es, die sich dabei auf den Belastungszeugen Bushido stützte, über dessen Aussage der Vorsitzende Richter bei der Urteilsbegründung aber sagte, sie sei übertrieben und von Selbstdarstellung geprägt gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRapper gegen Clan-Chef
:Arafat Abou-Chaker lediglich zu Geldstrafe verurteilt

Es ging um versuchte Erpressung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung, dreieinhalb Jahre lang wurde verhandelt. Nun hat die Berliner Justiz den Ex-Manager von Bushido von den Hauptvorwürfen freigesprochen.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: