Anti-AfD-Demos:Halt doch mal die Pappe!

Lesezeit: 3 min

Eine pointierte Zuspitzung in wenigen Schriftzeichen, das ist bei Protestplakaten die Herausforderung. Manchmal, wie hier in Halle, gelingt das aber vorzüglich. (Foto: Heiko Rebsch/dpa)

Darf man "Nazis haben kleine Pimmel" auf Plakate schreiben und damit öffentlich demonstrieren gehen? Natürlich darf man das. Über die Kraft des humorvollen Protests.

Von Martin Zips

Natürlich gibt es auch Menschen, die darüber lachen können, wenn irgendwo eine Ampel am Galgen hängt. Es ist ja immer wieder erstaunlich, worüber Menschen alles lachen können. Doch geht es auf Demonstrationen zum Glück auch origineller zu: "Ruhig Brauner! Wendy-Leser:Innen gegen rechts" zum Beispiel, da muss man erst mal nachdenken, wie das gemeint sein könnte. Oder: "Alle Kinder lieben die Demokratie - bis auf Björn, der will sie zerstör'n". Das hat gleich mehrere inhaltliche Ebenen - und sofort fallen einem noch weitere originelle Reime aus der Kindheit ein, die man mit Rücksicht auf die Träger der entsprechenden Vornamen (Bob, Gerlinde, Gunter) nicht weiterverbreiten möchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProteste gegen Rechtsextremismus
:Wie zählt man Teilnehmer von Demonstrationen?

Wie viele Menschen haben am vergangenen Wochenende deutschlandweit tatsächlich demonstriert? Die Zahlen von Polizei und Organisationen unterscheiden sich teils erheblich. Die SZ hat am Beispiel München nachgerechnet.

Von Christian Helten, Felix Hütten, Julia Kraus, Joachim Mölter und Sarah Unterhitzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: