Adel:Kronprinz Haakon reist mit dem Zug von Hamburg nach Berlin

Haakon, Kronprinz von Norwegen, spricht vor einer Paneldiskussion im Börsensaal in der Handelskammer. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Norwegens Kronprinz Haakon ist am Mittwoch mit einem regulären ICE vom Hamburger Bahnhof Dammtor nach Berlin aufgebrochen. Begleitet wird der 50-Jährige neben einer Wirtschaftsdelegation von Mitgliedern des norwegischen Kabinetts. In Berlin wird Kronprinzessin Mette-Marit dazustoßen. Gemeinsam wird das Paar am Donnerstag eine Gedenkfeier zum 9. November besuchen, dem Tag des Mauerfalls im Jahr 1989. Zum Abschluss der viertägigen Deutschland-Reise sind Besuche bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue und Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt geplant.

Bei einer deutsch-norwegischen Konferenz in der Handelskammer hatte der Kronprinz mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel angemahnt. Der 50-Jährige informierte sich im Anschluss bei einer Hafenrundfahrt, wie Flugzeugindustrie und Hafenwirtschaft auch mit Hilfe von Wasserstoff klimafreundlicher werden können.

© dpa-infocom, dpa:231108-99-872745/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: