Infrastruktur:3500 Haushalte ohne Strom

Einige Kommunen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen waren am Dienstag von einem Stromausfall betroffen. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Kabelfehler in zwei Mittelspannungsleitungen haben am Dienstagmittag Stromausfälle in den Kommunen Münsing, Eurasburg, Egling und Dietramszell verursacht. Von schätzungsweise bis zu 3500 betroffenen Haushalten sprach der Sprecher der Bayernwerk Netz GmbH, Christian Martens. Automatisch abgeschaltet habe sich gegen 11.36 Uhr die Leitung nach Dietramszell und Egling. Aus Sicherheitsgründen hätten Techniker die Verbindung nach Münsing und Eurasburg händisch vom Netz genommen. "Beide Leitungen sind technisch miteinander verbunden", so der Sprecher.

Um den Fehler zu lokalisieren, seien die Haushalte nach und nach wieder zugeschaltet worden. Gegen 13.15 Uhr seien noch 150 Haushalte ohne Strom gewesen. Zu diesem Zeitpunkt rechnete der Sprecher damit, dass alle betroffenen Haushalte innerhalb von 30 Minuten wieder am Netz seien. In Münsing waren Haushalte in den Ortsteilen Degerndorf, St. Heinrich, Sonderham, Seeheim, Weidenkam, Reichenkam und Ambach ohne Strom. In Eurasburg betraf es Schwarzlehen, Happerg, Berg und Heidach. Es handele sich um einen technischen Defekt, so der Sprecher. Die genaue Ursache lasse sich kaum feststellen. Das Leitungsnetz werde repariert.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: