Fernwärme:"Wesentlicher Baustein der Energiewende"

Lesezeit: 1 min

Bei der Unterzeichnung des Liefervertrags (von links): Jan Dühring, Daniel Mölk und Michael Müller. (Foto: Stadt Geretsried/oh)

Eavor und Tochter der Geretsrieder Stadtwerke unterzeichnen Liefervertrag für Geothermie.

Von Claudia Koestler, Geretsried

Es sind Unterschriften mit weitreichenden Konsequenzen: In der vergangenen Woche ist der Wärmeliefervertrag zwischen der Isar Loisach Naturwärme GmbH (ILN), einer Tochter der Stadtwerke Geretsried, und der Eavor Erdwärme Geretsried GmbH feierlich im Rathaus in Geretsried unterzeichnet worden. Das gibt das Rathaus Geretsried in einer Pressemeldung bekannt. Zuvor war der Vertrag durch den Verwaltungsrat der Stadtwerke Geretsried und den Rat der Stadt Geretsried genehmigt worden. Bürgermeister Michael Müller (CSU) betont die Bedeutung dieses Vertrages für die Bürgerinnen und Bürger von Geretsried: "Die Nutzung der Geothermie ist für unsere Region und Bayern ein wesentlicher Baustein für das Gelingen der Energiewende, regional kann sie uns zuverlässig mit klimafreundlicher Wärme versorgen." Müller zufolge wird allerdings zunächst nicht jeder Geretsrieder Haushalt an das Fernwärmenetz angeschlossen werden können. "Das Rückgrat bilden große Liegenschaften wie Schulen, Unternehmen und große Wohnviertel."

Im Geretsrieder Ortsteil Gelting wird ein Geothermie-Projekt vorangetrieben. (Foto: Hartmut Pöstges)

Der Vertrag sieht die Lieferung von bis zu 81 200 Megawattstunden im Jahr (MWh/a) Erdwärme an die Isar Loisach Naturwärme vor. "Der Ausbau der notwendigen Infrastruktur für die Nutzung der Geothermie ist für unsere neue Gesellschaft, unsere Stadtwerke und die Stadt als Ganzes eine Herausforderung, der wir uns gerne und mit viel Energie stellen werden", erklärt Jan Dühring, Geschäftsführer der GmbH und im Vorstand der Stadtwerke.

Das Fernwärmenetz der Isar Loisach Naturwärme wird, je nach Bohrfortschritt von 2025 oder 2026 an in sechs Ausbaustufen errichtet und vom Gewerbegebiet in Gelting bis nach Geretsried-Stein reichen. "Dieser Vertrag stellt einen weiteren Meilenstein in einem sehr wichtigen Projekt für Geretsried uns seine Bürger dar", sagt dazu Daniel Mölk, Geschäftsführer der Eavor Erdwärme Geretsried. Man schreibe mit diesem Projekt ein neues Kapitel in der Energiewende. "Wir zeigen hier, wie mit der Eavor-Loop-Technologie ein echter Gamechanger für den Wärmesektor Realität wird." Geretsried werde damit "zum Vorbild für Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität".

Die Isar Loisach Naturwärme arbeite auf Hochtouren an einer Webseite als Informationsplattform, um in wenigen Wochen zu vielen Fragen rund um das Thema "Fernwärme in Geretsried" zu informieren. Um keine wichtigen Informationen und Entwicklungen zu verpassen, können sich Interessenten bereits unter www.naturwaerme-geretsried.de für den Newsletter zum Fernwärmeausbau registrieren.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Scholz und Söder in Geretsried
:Weltgeschehen im Wald

Bundeskanzler Olaf Scholz, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und die halbe Staatsregierung besuchen in Gelting das innovative Geothermie-Projekt Eavor-Loop. Denn hierauf liegen die Hoffnungen auf einen Durchbruch in der Energiewende.

Von Claudia Koestler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: