Willy Astor über Hunde:"Die treiben dich halt aus dem Bett"

Lesezeit: 5 min

Auch wegen Sunny (r.) und Fly, die schon Cover-Model bei "Nachlachende Frohstoffe" war, ist der Stadtmensch Willy Astor aufs Land gezogen. (Foto: Yoav Kedem)

Wenn Kabarettist Willy Astor mit seinen zwei Border-Collies loszieht, erlebt er lustige Sachen, die ihn bisweilen zum Reimen inspirieren. Eigentlich wollte er aber gar keinen Hund.

Interview von Oliver Hochkeppel

Seit mehr als 30 Jahren ist Willy Astor der "Jäger des verlorenen Satzes" und schürft "Reimgold" oder "nachlachende Frohstoffe," um nur drei Titel der vielen Programme des Wortspiel-Königs zu zitieren. Werkzeugmacher hat der im Hasenbergl Aufgewachsene gelernt, vielleicht feilt der selbsternannte "Oralapostel" und "Unfugunternehmer" deshalb auch so perfektionistisch an seinen Texten und seinem Gitarrenspiel. Vor fünf Jahren ist er nach Schäftlarn in ein denkmalgeschütztes Haus mit großem Garten gezogen. Weil er auch nicht jünger wird, den Kindern zuliebe und wegen der zwei zur Familie gehörenden Border-Collies.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie: Gassigedanken, Folge 2
:Die Kunst des Loslassens

Kleine Freiheit im Lockdown - unterwegs mit Kreativen und ihrem Hund: Poetry-Slammer Alex Burkhard hat mit Hund Ibsen gelernt, Verantwortung zu übernehmen - auch dafür, dass sie nach neun gemeinsamen Jahren nun unterschiedliche Wege gehen.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: