Vulkanausbruch auf La Palma:"Das ist jetzt ein Geisterdorf, schauen Sie mal"

Lesezeit: 4 min

Hinter Ulrich Küppers (links) und Corrado Cimarelli steigt eine gewaltige Rauchsäule auf. "Wir forschen hier ja sozusagen am lebenden Objekt, da gibt es keinen Fahrplan, keinen vorhandenen Datensatz. Wir zeichnen alles live auf", sagt Küppers. (Foto: privat)

Forschende der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität untersuchen den Vulkanausbruch auf La Palma. Wie es jetzt dort aussieht und wo die Gefahren liegen. Eindrücke aus der Sperrzone.

Von Martina Scherf, München

Der Vulkanologe Ulrich Küppers ist zusammen mit zwei Kollegen und 17 Studenten vom Department für Geo- und Umweltwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München vor wenigen Tagen nach La Palma geflogen, um im Rahmen einer studentischen Exkursion vulkanische Ablagerungen zu untersuchen. In diesem Jahr bietet sich ihnen die seltene Möglichkeit, die Cumbre Vieja ("alter Gipfel") in Aktion zu erforschen. Seit drei Wochen spuckt ein Vulkan unter der Gebirgskette riesige Mengen glühender Lava aus. Man erreicht Küppers und seinen Kollegen Corrado Cimarelli am frühen Morgen am Fuß des Berges.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergsteiger und Erfinder
:"Oder man stirbt dabei"

Hermann Huber, 91, ist Bergsteiger und Extremkletterer, quasi schon sein ganzes Leben. 18 seiner Freunde sind dabei ums Leben gekommen. Aufgehört hat er nie. Warum?

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: