Typisch deutsch:Unter Rindviechern

Lesezeit: 3 min

Tradition, die eventuell dem Protagonisten nicht nur Freude bereitet: Eindruck von einem Ochsenrennen östlich von München. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Ochse führt ein bedauernswertes Dasein. In Bayern ist er ähnlich vom Verzehr bedroht wie Schafe im arabischen Raum. Mit einer speziellen Fähigkeit allerdings kann ein Ochse den Status eines Renn-Kamels erlangen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Als ich mit meiner Nachbarin die Nachrichten schaute, knurrte sie einen interessanten Satz: "Du dummer Ochs'", analysierte sie die Situation. Ich erklärte, dass es mich nicht gerade erfreue, mit Begriffen aus dem Tierreich bedacht zu werden. Da sah mich meine Nachbarin recht überrascht an. Sie meine doch nicht mich, sondern den Politiker im Fernsehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTypisch deutsch
:Ist Eisessen im Freien obszön?

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: