Kritik:Wenn Schubert wie Blues klingt

Lesezeit: 1 min

Auch im Trio ein Erlebnis: Frederic Belli (Posaune), Johannes Fischer (Schlagzeug) und Nicholas Rimmer (Klavier). (Foto: Nari Hong)

Tom Waits, Kurt Weill oder ein früher Hitchcock: Bei den Traunsteiner Sommerkonzerten spielt das Trio Belli, Fischer, Rimmer ganz wunderbar mit den Hörgewohnheiten des Klassik-Publikums.

Von Klaus Kalchschmid, Traunstein

Lebhaft ist in Erinnerung, wie Nicholas Rimmer und Johannes Fischer beim Kammermusikfestival in Lockenhaus zu Murnaus Stummfilm "Nosferatu" live improvisierten: Das klang enorm frech und frei, war aber immer auf dem Punkt und setzte die Bilder kongenial um. Als nun der Doppel-Abend bei den Traunsteiner Sommerkonzerten nach Liedern ohne Worte mit dem Stummfilm "The Lodger - Der Mieter" (1927) zu Ende ging, war wieder das Duo Rimmer/Fischer am Werk, aber um vieles feiner und ironischer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusQueere Comics für Jugendliche
:"Wir existieren, wir haben auch ein Leben, und auch Abenteuer"

Die in München lebende, amerikanische Zeichnerin Niki Smith erzählt in ihren Comics queere Geschichten für Jugendliche. Eines ihrer Werke ist in konservativen US-Staaten aus Schulen und Bibliotheken verbannt worden.

Von Jürgen Moises

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: