Aufräumcoach:"Wenn draußen alles unsicher ist, braucht es einen sicheren Hafen"

Lesezeit: 5 min

"Home Organizing" und "Mental Decluttering" nennt Cornelia Heldt ihren Beruf - klingt besser als Aufräumen. (Foto: Georgine Treybal)

Die Corona-Krise zwingt Menschen, sich mit ihrem Zuhause zu beschäftigen. Cornelia Heldt hilft, das Chaos zu ordnen - das in der Bude und das im Kopf.

Von Jessica Schober, Weßling

Und dann war da das Problem mit der Mikrowelle. Die war ein Geschenk gewesen und stand seitdem doof in der Küche herum. Nahm Platz weg und wurde nie benutzt. Irgendwann schaffte es die Mikrowelle sogar, ihrem Besitzer ein schlechtes Gewissen zu machen. Weil er sich immer so über sie ärgerte. Da wurde es Zeit, sich der Sache einmal grundlegend anzunehmen. Ein ideales Coachingthema für Cornelia Heldt aus Weßling, die Menschen dabei berät, Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Innere und äußere Ordnung. Und so half sie dem Mikrowellenbesitzer, sich endlich von dem Elektroteil loszusagen, der einstigen Schenkerin mitzuteilen, dass das Präsent nie gewollt war und die Kiste schließlich zu verkaufen. Endlich - Aufatmen - war da wieder Raum.

Zur SZ-Startseite

Newsblog
:Die Entwicklungen der Corona-Krise in Bayern

Was beschließt die Staatsregierung, um die Pandemie zu bekämpfen, wo entstehen neue Hotspots, wie schlimm sind die Folgen? Die aktuellen Meldungen zu Corona in Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: