Zum SZ-Autorenverzeichnis

Jessica Schober

  • Plattform X-Profil von Jessica Schober
Jessica Schober, Jahrgang 1988, ist Redakteurin im Ressort München-Region-Bayern und berichtet aus dem Landkreis Dachau. Geboren in Frankfurt/Oder, wuchs in Norddeutschland auf, studierte Politikwissenschaft und Soziologie und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Als freie Reporterin ging sie auf eine Wanderschaft durch den Lokaljournalismus, wurde zwei Mal unter die "Journalisten des Jahres" (regional) des Medium Magazins gewählt sowie mit dem Ergo-Online-Medienpreis ausgezeichnet. Als Buch erschienen sind "Russland - Geschichten aus einem fast unbekannten Land" und "Wortwalz".

Neueste Artikel

  • Erinnerungskultur
    :Demokratiebündnis ruft zu Lichterkette auf

    Zum 79. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau versammeln sich Menschen mit Kerzen am Weg des Erinnerns - als Signal der Zuversicht in demokratiegefährdenden Zeiten.

    Von Jessica Schober
  • Protest
    :"Ich schäme mich für diesen Krieg"

    Die Russin Madina Magomedova aus Erdweg demonstriert regelmäßig gegen die Politik Wladimir Putins, allein mit ihrem Hund. Vor allem hofft sie auf die Freilassung eines Inhaftierten.

    Interview von Jessica Schober
  • SZ PlusNationalsozialismus
    :Idylle neben Horror

    Im oscarprämierten Film "The Zone of Interest" genießt die Familie des Auschwitz-Kommandanten ihr Leben neben dem Lager. Auch im KZ Dachau prallten SS-Alltag und Gefangenen-Elend unmittelbar aufeinander. Ein historischer Faktencheck.

    Von Jessica Schober
  • SZ PlusFindling
    :Der Stein, der aus dem All kam

    Der Meteorit von Machtenstein lag jahrzehntelang unentdeckt in einem Garten. Sein Finder erzählt, wie er den Brocken einst auf dem Acker entdeckte. Nun kehrt der Stein erstmals heim.

    Von Jessica Schober
  • Hygiene-Artikel
    :Klinikum spendet 2000 Tampons für Schulen

    Weil der Landkreis sparen muss, fehlt das Geld, um Hygiene-Artikel-Spender zu befüllen. Das übernimmt jetzt das Helios Klinikum bis zu den Sommerferien.

    Von Jessica Schober
  • SZ PlusSportstätten
    :"Wenn kein Geld da ist, müssen die Leute das selbst in die Hand nehmen"

    Holger Patzelt forscht an der TU München zu Unternehmertum. Nun sollen zwei Masterarbeiten die Kosten der Dachauer Eislaufbahn und die Finanzierung von Sportstätten untersuchen. Patzelt erklärt, wie Sportler trotz klammer Kommunalkassen ihre Anlagen retten könnten.

    Interview von Jessica Schober
  • Altstadt
    :Einziger Interessent für Zieglerbräu ignoriert Stadt

    Die Verwaltung findet keinen Pächter für die leer stehende Gastwirtschaft in Dachau, die FDP drängt zur Eile, und der OB erwägt sogar den Weiterverkauf: Warum ist es so schwer, das Haus in Bestlage auf dem Altstadtberg wiederzubeleben?

    Von Jessica Schober
  • Sportpark
    :Dünnes Eis

    Der ESV Dachau will die neue Schlittschuhbahn nun selbst bauen. Damit ist die Stadt ein Streitthema am Sportpark in der Gröbenrieder Straße los. Doch kann der kleine Verein die Finanzierung von bis zu sieben Millionen Euro überhaupt stemmen?

    Von Jessica Schober
  • Kunsteisbahn
    :Eisfläche soll bleiben

    Nach der Petition "Eis für Dachau", die 6689 Menschen unterschrieben haben, will eine Interessengemeinschaft weiter für eine Schlittschuhbahn kämpfen. Der Erhalt der Sportstätte soll auch Thema von Forschungsarbeiten werden.

    Von Jessica Schober
  • Umleitung
    :Baustelle erzeugt Schleichwegstau

    Die Stadt verhängt ein Halteverbot in der Ostenstraße, weil die Vollsperrung der Ludwig-Thoma-Straße zu Chaos auf den Ausweichrouten führt.

    Von Jessica Schober
  • SZ PlusInterview zum Internationalen Frauentag
    :"Frauen wird es selten positiv ausgelegt, wenn sie etwas fordern"

    Bildungsmanagerin Aferdita Pfeifer hat ein Netzwerk für Landkreisbürgerinnen gegründet. Zum Frauentag will sie einen Austausch zu finanzieller Unabhängigkeit ermöglichen. Die Lohnlücke zu den Männern findet sie frustrierend.

    Interview von Jessica Schober
  • SZ PlusProzess in Dachau
    :Sexismus bei der Bereitschaftspolizei

    Am Boden festgeklebt und erniedrigt: Ein Dachauer Polizist bearbeitet ein Foto einer Kollegin so, dass die 28-Jährige in einen pornografischen Kontext gestellt wird. Vor dem Amtsgericht wird er wegen Beleidigung verurteilt - und verzweifelt vor Scham.

    Von Jessica Schober
  • SZ PlusKinderbetreuung
    :"Es gibt Familien, da rentiert es sich mehr, wenn die Frau zuhause bleibt"

    Mehrere Kommunen im Landkreis haben ihre Kita-Gebühren erhöht. Sie argumentieren mit steigenden Kosten. Nicht nur die Krafts aus Dachau, die sich als "klassische Mittelschichtsfamilie" bezeichnen, haben damit zu kämpfen.

    Von Jessica Schober und Anna Schwarz
  • SZ PlusStadtrat Dachau
    :Klimawandel verhindert Surfwelle

    Wegen der Erderwärmung führt die Amper immer weniger Wasser - und damit auch der davon abzweigende Mühlbach. Der Traum vom Wellenreiten auf dem MD-Gelände dürfte damit wohl geplatzt sein.

    Von Thomas Radlmaier und Jessica Schober
  • SZ PlusTischtennis
    :Eine, die die Luft ohrfeigt

    Sabine Winter gehört zu den besten Tischtennisspielerinnen der Welt. Wenn sie beim TSV Dachau 1865 trainiert, wirkt sie unprätentiös und sportskumpelig. Doch beim Match ist sie konzentriert auf den Punkt.

    Von Jessica Schober
  • SZ PlusEinzelhandel
    :"Der Kunde ist ein entscheidender Akteur"

    Der Dachauer Wirtschaftsförderer Alexander Broschell ist seit einem Jahr im Amt: Ob die Altstadt wirklich stirbt, wie sich der Einzelhandel beleben lässt und warum die Verwaltung das nur begrenzt beeinflussen kann, erzählt er im Interview.

    Interview von Jessica Schober und Anna Schwarz
  • SZ PlusAbschiebungen
    :"Die Behörden ignorieren chronische, psychische Erkrankungen"

    Die Dachauer Psychotherapeutin Anne Begemann begleitet traumatisierte Geflüchtete. Sie beklagt, dass deren psychische Krankheiten nicht ernst genommen würden.

    Interview von Jessica Schober
  • SZ PlusWirtschaft
    :"Wir brauchen diese Menschen"

    In Zeiten des Fachkräftemangels benötigen Firmen dringend Mitarbeitende aus aller Welt. Menschen mit Migrationsgeschichte des Landes zu verweisen, halten viele Unternehmer im Landkreis Dachau für geschäftsschädigend.

    Von Jessica Schober und Alexandra Vettori