Landkreis Starnberg:Sprunghafter Anstieg der Corona-Infektionen durch Reiserückkehrer

Seit Tagen meldete das Landratsamt nur Einzelfälle, das hat sich am Mittwoch schlagartig geändert. Dabei sind die Ergebnisse der neuen Teststation noch gar nicht eingerechnet.

Sprunghaft gestiegen ist am Mittwoch die Zahl der Menschen im Landkreis, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben. So meldet das Landratsamt zehn neue Fälle aus den Gemeinden Herrsching, Gauting, Gilching, Berg, Wörthsee, Seefeld und Tutzing. Unter ihnen befänden sich sieben Reiserückkehrer aus dem Kosovo, Bosnien, Kroatien und Frankreich, teilte Sprecherin Barbara Beck mit.

Coronavirus
:So funktioniert der neue Drive-in-Test in Gilching

132 Menschen lassen sich am ersten Tag des Zentrums untersuchen - darunter Rückkehrer aus Italien und Kroatien. Die Probanden dürfen auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen.

Von Christian Deussing

Dabei seien die ersten 114 Ergebnisse der Abstriche aus dem Testzentrum in Gilching, das am Dienstag eröffnet wurde, noch nicht eingerechnet. Denn diese Proben könnten jeweils erst am späten Nachmittag zu einem Augsburger Labor gebracht werden. Am Mittwoch ließen sich 157 Bürger in der Gilchinger Drive-in-Station testen.

Damit steigt die Zahl der Fälle insgesamt auf 711. Als genesen gelten derzeit 653 Personen, 113 Menschen befinden sich in Quarantäne.

© SZ vom 03.09.2020 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: