Alkoholkonsum:"Es ist immer Gift"

Lesezeit: 4 min

Wenn soziale Kontakte wegbrechen und Menschen einsam im Home-Office sitzen, ist das für manche problematisch. (Foto: U. J. Alexander/Imago Images)

Ab wann wird der persönliche Alkoholkonsum bedenklich? Ein Gespräch mit der Suchtberaterin Veronika Mentzel über erste Anzeichen für eine Abhängigkeit und die Frage, wo man sich Hilfe holen kann.

Interview von Linus Freymark, Starnberg

Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf die Situation von Suchtkranken. Ebenfalls durch die aktuellen Bedingungen merklich verändert hat sich die Arbeit jener Menschen, die sich unter anderem um Alkohol-, Medikamenten-, Medien- oder Drogensüchtige kümmern. Doch welche konkreten Effekte hat die Pandemie auf die Sozialarbeit? Und wie geht man am besten mit ihnen um? Ein Gespräch mit der Starnberger Condrobs-Leiterin Veronika Mentzel über die Situation im Landkreis in ungewöhnlichen Zeiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin - 22 aus 2022
:"Die größte Stellschraube ist das Essen"

Alexander Bartelt erforscht den menschlichen Stoffwechsel. Im Interview spricht er über Diäten, die er empfehlen kann, den Nutzen von Intervallfasten und darüber, wie man mittels Kälte vermehrt Kalorien verbrennen kann.

Interview von Frederik Jötten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: