Ordnung:"Scham ist ein großes Thema beim Aufräumen"

Lesezeit: 4 min

Coachin Gunda Borgeest hilft Menschen nicht nur beim Aufräumen, sondern auch beim Loslassen. Von der Angst vor dem Wegschmeißen, der Wichtigkeit, dass Dinge ihren Platz haben und dem Weg zu innerer Klarheit.

Von Jessica Schober, Utting

"Ich finde einfach keinen Anfang." Diesen Satz hört Gunda Borgeest oft von ihren Kunden. Diese sehnen sich nach mehr Ordnung in ihrem Zuhause, in ihrem Leben. Doch wo anfangen, wenn man den Überblick verloren hat? Wenn Menschen in Umbrüchen stecken, dann fällt oft genug auch ihr Heim ins Chaos. Dann hilft Borgeest ins Tun zu kommen, die Blockaden zu lösen. "Ich bin eine Räumende", sagt die Aufräumexpertin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmmersee
:"Dieses Leben hier ist irre privilegiert"

Der Philosoph Björn Vedder ist an den Ammersee gezogen. Alle sind wahnsinnig nett hier, sagt er, doch wer reich ist, verliert das Interesse, die Gemeinschaft zu unterstützen. Ein Gespräch über Wohlstandsverwahrlosung.

Interview von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: