Krieg in der Ukraine:"Russland war immer der Aggressor"

Lesezeit: 5 min

Die Pianistin Halina Bertram ist als Tochter ukrainisch-tschechischer Eltern in Prag aufgewachsen und hatte schon immer ein anderes Bild von der politischen Elite in Russland, als es in Deutschland vorherrschte. (Foto: Arlet Ulfers)

Halina Bertram ist als Tochter ukrainisch-tschechischer Eltern in Prag aufgewachsen. Die Erfahrungen der Familie prägen den politischen Blick der Pianistin bis heute. Ein Gespräch.

Interview von Linus Freymark, Gilching

Der Schock über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sitzt tief in Deutschland. Die Annäherung zwischen Ost und West hatte bei vielen die Hoffnung nach einem Ende des Machtkampfes geweckt - die durch den Krieg zerstört wurde. War die deutsche Sicht auf Russland zu naiv? Die Pianistin Halina Bertram, 51, wurde in Prag geboren und hat von ihren Eltern eine große Skepsis gegenüber Russland übernommen. Ein Gespräch über Identität und Erfahrungen, die Familien über Generationen prägen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Im Glauben gibt es keinen Feind"

In Deutschlands einzigem russisch-orthodoxen Frauenkloster in Gauting feiern Russen die Osternacht gemeinsam mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Sie hoffen auf die Kraft der Kirche.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: