Bandbiografie über die Sportfreunde Stiller:Wortreich durch wunderbare Jahre

Lesezeit: 4 min

Deutsche Rock-Meister mit Trophäe: Im Video zum Song "Wunderbaren Jahren" klauten die Sportfreunde (eine Nachahmung) die Fußball-Meisterschale. Hier ein Bild aus dem Jahr 2000 mit Flo Weber, Peter Brugger und Rüdiger Linhof (v.l.). (Foto: Stephan Rumpf)

Pünktlich zum Heimspiel der Sportfreunde Stiller auf dem Tollwood-Festival gibt es eine erste Band-Biografie - unautorisiert, aber mit interessanten Anekdoten.

Von Michael Zirnstein

Kaum einer erklärt komplexe philosophische Sachverhalte so treffend naiv in einem Reim wie Peter Brugger: "Das ist das Drama mit dem Karma / Keiner weiß, ob er schon mal da war", stellt der Sänger und Gitarrist der Sportfreunde Stiller im Stück "Drama mit dem Karma" auf dem aktuellen, achten Album "Jeder nur ein X" fest. Und da hat er Recht, denn wie soll einer erst bei seinen zahlreichen Vorleben durchblicken, wenn man noch nicht einmal weiß, was er vor zehn, 20, 30 Jahren angestellt hat?

Zur SZ-Startseite

SZ Plus30 Jahre Muffathalle
:"Wir standen immer für eine Werteverschiebung"

Seit 30 Jahren leiten Christian Waggershauser und Dietmar Lupfer das Muffatwerk, eines von Münchens spannendsten Kulturzentren. Die Grenzen des Geländes haben sie ausgereizt - aber ihr Raum für Ideen ist noch weit offen.

Interview von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: