Gastronomie:Herr der Flaschen und Schinkenkeulen

Lesezeit: 6 min

Robert Zeller , Restaurantleiter und Sommelier in Geisels Vinothek, hört zum Jahresende auf. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Nach 25 Jahren verlässt Restaurantleiter Robert Zeller Geisels Vinothek - nicht wenige Gäste glauben, dass damit die Seele des Hauses verloren gehen könnte.

Von Franz Kotteder

"Das ist wirklich eine Katastrophe", sagt Eckart Witzigmann, der Jahrhundertkoch, wenn man ihn darauf anspricht, dass Robert Zeller geht. "Ich war da ja immer eine Art Stammgast. Er wird der Vinothek sehr, sehr fehlen." Witzigmanns Reaktion ist nicht ungewöhnlich. In der Münchner Gastroszene hat sich inzwischen herumgesprochen, dass Zeller gekündigt hat, zum Jahresende. Die Branche weiß das seit dem 4. Juni, da hat der österreichische Edelspirituosen-Erzeuger Reisetbauer in Axberg bei Linz die Eröffnung seiner neuen Brennerei gefeiert. Zu diesem Ereignis war allerhand Gastro-Prominenz aus Österreich und Deutschland gekommen. Reisetbauer-Feste sind ein Treffpunkt der Szene, und womöglich hat sich Zeller gesagt: Sag ich's einfach hier, dann weiß es eh jeder, der's wissen will. Tatsächlich ging die Nachricht sofort herum.

Zur SZ-Startseite

Vinothek by Geisel
:In der Vinothek überzeugt auch die Küche

Chefkoch Thomas Kahl interpretiert bayerische und mediterrane Klassiker auf raffinierte Art und Weise neu - und die Weine sind ohnehin vom Feinsten.

Von Marcelinus Sturm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: