Portun:Eine der überzeugendsten Neueröffnungen in München

Lesezeit: 4 min

Kärntner Reh kommt mit Selleriepüree und einem Würfel von der Kaki. Mehr braucht es nicht. (Foto: Florian Peljak)

Das Portun liegt an einer grauen Ecke am Schwabinger Tor, doch Chefkoch Gregor Goncharov glänzt mit einer dramaturgisch durchdachten und unaufgeregt fokussierten Küche.

Von Max Murke

Es liegt fast ein bisschen unscheinbar, das Portun, im Eck eines grauen Betonklotzes am Schwabinger Tor. So grau, dass man nicht unbedingt an eine sonnige Mittelmeerküche denkt. Eher an Kantinenessen oder, sagen wir, gehetzte Lieferando-Fahrer, die einen jeden Moment umnieten könnten. Es liegt trotzdem genau richtig, und das nicht nur, weil "Portun" das istrische Wort für "Tor" ist. Sondern weil nur eine Straße weiter auch das Tantris liegt. Die Münchnerinnen und Münchner sind es also gewohnt, des Essens wegen hierherzukommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMehrwertsteuerhöhung
:So teuer ist es nun in Münchner Restaurants

Käsespätzle, die plötzlich 17 Euro kosten. Schnitzel, die fünf Euro teurer sind als noch vor wenigen Tagen. Viele Lokale in München haben die Preise angehoben. Aber welche und wie stark? Ein Speisekarten-Vergleich.

Von Lisa Sonnabend und Sead Mujić

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: