"Pussy Riot" im Konzert:Punks gegen Putin

Lesezeit: 3 min

Laute Show mit schrillen Aktionen: "Pussy Riot" im Freiraum in Dachau. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Aktivistinnengruppe "Pussy Riot" gibt kurz vor ihrer Europatournee ein Konzert in Dachau und positioniert sich unmissverständlich gegen den russischen Angriffskrieg.

Von Dirk Wagner, Dachau

Als wäre die in Elektro-Punk gekleidete Kampfansage der russischen Aktivistinnen-Gruppe Pussy Riot gegen Wladimir Putin nicht schon deutlich genug, pinkelt eine der Musikerinnen auf der Bühne auch noch demonstrativ auf ein großes Foto des russischen Präsidenten. Dann kickt eine andere Musikerin Putins bepinkeltes Antlitz in den gut gefüllten Zuschauerraum des Dachauer Jugendzentrums Freiraum, wo eine Zuschauerin, sichtbar erfreut, sofort auf das am Boden liegende Bild springt und es zertritt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGroßer Coup für die Filmwirtschaft
:Nicole Kidman dreht in Bayern

Die Fortsetzung der amerikanischen Streaming-Serie "Nine Perfect Strangers" entsteht in Penzing, München und Österreich. Das Projekt um den Hollywood-Star ist millionenschwer.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: