Trachtenmode fürs Oktoberfest:"Das sieht saustark in Kombination mit braunen Lederhosen aus"

Lesezeit: 3 min

Trachtenmode-Designer Peter Backmund. (Foto: Stephan Rumpf)

Bunte Samtwesten für Männer, die gerne auffallen, designt Peter Backmund mit seinem Label "Saubazi". Warum die Miesbacher Ketterlweste besonders schmeichelhaft ist und er nie mit Sneakern auf die Wiesn gehen würde.

Interview von Stefanie Witterauf

Peter Backmunds Leben ist eine Liste von Neuanfängen. Nach der Schule machte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Später arbeitete er acht Jahre im "Robinson Club". Zwei davon in Tunesien, vier in der Türkei und jeweils eines in Österreich sowie auf Mallorca. Zurück in München ließ er sich 1996 umschulen, wurde erst Fernsehredakteur, heute ist er Cutter und seit 2014 auch noch nebenher Trachtenmode-Designer. Sein Label hat er "Saubazi" genannt. Der Wunsch, ein eigenes Geschäft zu haben und es nach dem bairischen Ausdruck für einen Schlawiner zu benennen, war zuerst da. Dann kam er auf die Idee, Trachtenwesten in bunten Farben und mit gemusterten Stoffen zu machen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTracht
:"Die Leute wollen eben dazugehören"

Gabriele Hammerschick und Johann Maurer, beide seit 40 Jahren bei Lodenfrey, kümmern sich um Dirndl und Lederhosen. Ein Gespräch über Trends, Kosten, No-Gos und die ungebrochene Faszination dieser Kleidung.

Interview von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: