Oktoberfest:Nackte und Wahrheiten

Lesezeit: 5 min

Wie weit darf der Spaß gehen? Auf dem Oktoberfest werden immer auch Grenzen ausgetestet - jedes Jahr aufs Neue. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Schon Monate vor dem Anstich ist die Wiesn 2023 in den Schlagzeilen. Es geht um Rassismus und Sexismus, angeblich droht sogar eine Kulturrevolution. Mit etwas Distanz betrachtet lässt sich aber erkennen: Ganz so wild ist es nicht.

Von Franz Kotteder

Zwischen Hackerbrücke und Poccistraße liegt das gefährlichste Stück München. Hier herrscht ein Bilderverbot, und die grünen Taliban haben dort ausladende Dekolletés untersagt. An jeder zweiten Ecke steht die Gender-Polizei, und niemand weiß noch, welche Gaudi geradeso erlaubt ist und welche schon nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

Oktoberfest
:Die woke Wiesn

Keine sexistischen Lieder und anstößigen Dekorationen mehr, nachhaltige und vegane Küche, viele Angebote für die schwule und lesbische Community: Wie sich das Oktoberfest wandelt - und warum.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: