Oktoberfest-Promis:Der Terminator greift zum Taktstock

Zum Auftakt tummeln sich erste Wiesn-Promis in den Festzelten. Darunter: deutsche A-Prominenz wie Thomas Gottschalk, Arnold Schwarzenegger und Sternchen, bei denen man tief ins Lexikon blicken muss.

14 Bilder

Arnold Schwarzenegger dirigiert die Kapelle im Marstall auf dem Oktoberfest in München.

Quelle: Agency People Image

1 / 14

Ja wer schwingt denn da den Taktstock? Arnold Schwarzenegger, Schauspieler und Ex-Gouverneur von Kalifornien. Der 72-Jährige dirigierte am Sonntagabend im Marstall-Festzelt auf der Bühne die Band "Münchner Zwietracht". In fescher, kurzer Lederhose und hellem Hemd hatte der einstige "Terminator"-Darsteller dabei sichtlich Spaß.

Oktoberfest 2019

Quelle: dpa

2 / 14

Arnie kam in diesem Jahr in Begleitung seiner Freundin Heather Milligan sowie Schauspieler Ralf Moeller. Es ist nicht sein erster Besuch auf dem größten Volksfest der Welt: Auch im vergangenen Jahr hatte Schwarzenegger - mit weißem Vollbart, Sohn Patrick und ebenfalls mit Schauspieler Ralf Moeller - der Wiesn einen Besuch abgestattet. 2016 leistete er sich einen Fauxpas - und radelte in München mitten durch den Hauptbahnhof.

-

Quelle: AGENCY PEOPLE IMAGE

3 / 14

Touristen! Nur Touristen kaufen das Stoffzeug, das sie einem für ein paar Euro am Hauptbahnhof als Tracht andrehen wollen. Oder? Wir wissen auch nicht, was Thomas Gottschalk hier geritten hat - und ob er als Hobbit gehen wollte oder als Amerikaner. Und was sind das eigentlich für Schuhe? Gottschalk kam jedenfalls mit seiner neuen Lebenspartnerin Karina Mroß und schnappte sich im Marstall ein Mikrofon, um mit der Kapelle "Marmor, Stein und Eisen bricht" sowie "Rockin All Over the World" zu schmettern. Das erzählt man sich am Tag danach jedenfalls.

-

Quelle: AGENCY PEOPLE IMAGE

4 / 14

Junge, attraktive Frau trifft auf... Ach, lassen wir das. Hier sehen Sie den Filmproduzenten Martin Krug (l.) und den Musiker H.P. Baxxter (r.) mit ihren jeweiligen Partnerinnen Martina Nicia (l.) und Lysann Geller (r.) in der Käfer Wiesn-Schänke.

-

Quelle: AGENCY PEOPLE IMAGE

5 / 14

Das mit der Zunge scheint eine Art Trend bei Martin Krug zu sein (s. Bildhintergrund). Hier konzentrieren sich unsere Blicke aber auf den Mann ganz links, den Sie sonst vielleicht aus dem Ersten kennen (oder vom Selfiemachen im Ersten): den Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer (mit seiner Frau Phong Lan Truong).

-

Quelle: Agency People Image

6 / 14

Sind die beiden nicht süß? Die Schauspielerin Aylin Tezel und ihr Kollege Jerry Hoffmann feiern den Wiesn-Auftakt im Schützenzelt.

Oliver Petszokat, Carolin Reiber, Kai Pflaume und Florian Silbereisen auf dem Oktoberfest 2019

Quelle: Getty Images

7 / 14

Für Wiesn-Reporter sind gewisse Konstanten ja generell sehr angenehm. Es erleichtert erheblich die Arbeit, wenn man genau weiß, dass jedes Jahr zur selben Uhrzeit, am selben Platz jemand sitzt, den man sprechen will. So einer ist Florian Silbereisen: Volksmusikstar, Wiesn-Liebhaber, Dauerkonstante im Schottenhamel-Festzelt zum Anstich.

Da sitzt er meist auch mit Carolin Reiber direkt vor der Anzapfboxe, isst vielleicht ein paar Happen von seiner Brotzeit und lässt sich fotografieren. Jedes Jahr dürfen sich ein paar andrere Promis dann freuen, wenn sie ihn begleiten können. Heuer: Oliver Petszokat (also Oli P.) und Moderator Kai Pflaume.

Letzterer will es auf dem Oktoberfest wohl wissen: "Ich habe drei Monate keinen Alkohol getrunken", sagt Pflaume zum Wiesn-Start dem Bayerischen Fernsehen. "Also das heißt: Die erste Mass - mal gucken wie sie wirkt."

Mit Pflaume postet der Flooori (so rufen ihn standesgemäß die Promifotografen) dann noch auf Facebook ein Selfie. "Auf eine friedliche Wiesn" schreibt er drunter, Party-Smiley, Prost-Smiley. Jawohl!

Oktoberfest 2019 Opening Weekend

Quelle: Getty Images

8 / 14

Die Schauspielerin Michaela May (mitte, heißt ursprünglich Gertraud Elisabeth Berta Franziska Mittermayr) ist eine waschechte Münchnerin und verköpert ein Lebensgefühl, das gut auf die Wiesn passt: Immer gut gelaunt sieht man sie auf der Bierbank mit jemandem plauschen. Hier mit ihrem Ehemann Bernd Schadewald, mal auch mit der Ehefrau des bayerischen Ministerpräsidenten oder mit Markus Söder himself.

Und weil Frau May vom Fach ist, kommt sogar das Fernsehen vorbei und fragt nach ihren Wiesn-Tipps: "Ich mach' kein Frühstück und dann gleich um Zwölfe die erste Mass. Das ist super, das ist eine super Diät, kann ich jedem empfehlen." Na dann.

Links prostet übrigens Jutta Speidel dem Fotografen zu. Auch sie scheint Spaß zu haben. Gibt aber nicht solche Tipps - zumindest nicht öffentlich.

Oktoberfest 2019 Opening Weekend

Quelle: Getty Images

9 / 14

Die beiden hätten wir so eher nicht miteinander in Verbindung gebracht. Hubert Aiwanger (stellvertretender bayerischer Ministerpräsident und Wirtschaftsminister) und Schauspieler Francis Fulton-Smith. Von Aiwanger - sonst bekannt durch teils amüsante Pressekonferenzen und launige Reden - ist heute keine Aussage zur Wiesn überliefert. Francis Fulton-Smith ist da vergleichsweise weniger zurückhaltend und diktiert der Nachrichtenagentur dpa Oktoberfest-Weisheiten in den Block: "Ich trink' wahnsinnig gerne ein Bleifreies und auch immer ein Wasser dazwischen, sonst kann man es nicht durchhalten." Wie dieser Satz wohl mit Apfelsaft und auf niederbayerisch klingen würde?

Oktoberfest 2019

Quelle: dpa

10 / 14

Von dieser Frau werden Sie noch lesen - am Montag. Versprochen. Da ist Damenwiesn, ein Frauen-Promi-Event. Regine Sixt lässt das organisieren. Heute hat sie noch Zeit um von der Kutsche beim Einzug der Festwirte zu winken.

Oktoberfest 2019 Opening Weekend

Quelle: Getty Images

11 / 14

Wir schlagen das Lexikon der Wiesn-Promis auf und finden auf Seite 17 verzeichnet: Das sind Marianne Hartl und ihr Mann Michael, die Schlagerstars, offenbar Oktoberfestliebhaber, offenbar sehr zufrieden, dass sie einen Platz im Zelt haben. Alles andere hätte uns verwundert.

Oktoberfest 2019

Quelle: dpa

12 / 14

Patrick Lindner (der Sänger, nicht der Politiker, das wäre Christian) und sein Lebenspartner Peter Schäfer winken beim Einzug der Festwirte aus einem Wagen. Das Lebkuchenherzl im Bild verrät: Die beiden sind auf dem Weg zum Weinzelt. Dort wird übrigens kein Fass angezapt, sondern man hält zum Wiesn-Start ein großes Glas mit Wein in die Luft. Kein Scherz.

Oktoberfest 2019

Quelle: dpa

13 / 14

Wer diesen Wiesn-Promi erkennt, ist echter Experte: Karolin Weidner. Besser bekannt als die Bräurosl. Also DIE Bräurosl. Sie sitzt beim Einzug der Festwirte auf einem Wagen und wirft einen Kuss in die Menge. Bussi! Gerne.

-

Quelle: Stephan Rumpf

14 / 14

Hier präsentiert sich: Victoria Lauterbach, die Frau von Schauspieler Heiner Lauterbach. Nicht auf dem Festgelände, sondern beim "Wiesn-Frühstück bei Tiffany" in der Münchner Innenstadt.

© SZ.de/mmo/tba/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema