Jahresausstellung der Münchner Kunstakademie:Auf dass der Laden glüht

Lesezeit: 4 min

"Eating Land" der Klasse von Hermann Pitz beschäftigt sich mit dem Tagebau in Garzweiler. Georg Weyerers Installation "Yellow Hot Sun Flower" im Garten der Kunstakademie sieht so freundlich aus, tatsächlich ist es aber ein Schaufelradbagger, der bis zum Glühen überdreht. (Foto: Stephanie Rössing)

An der Akademie der Bildenden Künste dreht sich das Lehrstuhl-Karussell munter weiter - beispielsweise kommt die großartige Medienkünstlerin Hito Steyerl. Über welche Themen machen sich die Studierenden in der aktuellen Jahresausstellung Gedanken?

Von Evelyn Vogel

Noch immer ist die Münchner Kunstakademie im Umbruch. Drei Klassen für Malerei und Grafik, deren Professorinnen und Professoren - Pia Fries, Karin Kneffel und Markus Oehlen - altersbedingt aufgehört haben, werden derzeit von Toulu Hassani und Andreas Breunig betreut und sollen im kommenden Semester zu zwei Klassen zusammengefasst werden. Flaka Haliti macht derzeit Lehrstuhlvertretung in der Klasse für Fotografie des ebenfalls in Rente gegangenen Dieter Rehm. Und auch die Studierenden der Bildhauerklasse von Hermann Pitz müssen sich von ihrem Professor verabschieden, denn auch er scheidet altersbedingt aus dem Kollegium aus.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Jedermann" in Salzburg
:Die Elenden

Die Welt ist am Ende: Die Botschaft des neuen "Jedermann" in Salzburg ist zwar gut gemeint. Gut gemacht ist die Inszenierung allerdings nicht. Ein enttäuschender Abend. Inklusive Aktivisten.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: