Wohnen in München:"Es wurde versucht, die rauszuekeln"

Lesezeit: 2 min

Nachdem der letzte Mieter ausgezogen ist, wird an der Türkenstraße 50 neu gebaut. Die Eigentümer schweigen zu ihren Plänen, vermutlich entstehen aber 59 Luxuswohnungen. Und die Stadt? Kann nicht mehr eingreifen.

Von Ilona Gerdom, Maxvorstadt

"Krieg des Geldes gegen die Menschen" nennt Stefan Sasse das, was er die vergangenen zweieinhalb Jahre an der Türkenstraße 50 erlebt hat. Er war bis Ende Mai der letzte Mieter des Rückgebäudes. Mittlerweile ist der Abriss in vollem Gange und der Eigentümer des Grundstücks hat einen Bauantrag für einen Neubau gestellt. Der Bezirksausschuss (BA) Maxvorstadt geht davon aus, dass Luxuswohnungen entstehen sollen, er hat die Vorlage abgelehnt. Nun wird sie vom Planungsreferat geprüft. Doch am Ende dürften der Stadt die Hände gebunden sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizeieinsatz in der Maxvorstadt
:Münchens neues Glasscherbenviertel

Zweimal muss die Türkenstraße an diesem Wochenende geräumt werden. Bis zu 1000 Menschen treffen sich hier im Univiertel zur gefühlten Post-Pandemie-Party. Protokoll einer wilden Nacht.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: