Advent in München:Weihnachtsgeschäft läuft "besser als gedacht"

Lesezeit: 3 min

Advent in München: Laut der Münchner Unternehmerinitiative City Partner waren vom 1. bis zum 4. Adventssamstag etwa 2,3 Millionen Passanten in der Kaufinger Straße unterwegs.

Laut der Münchner Unternehmerinitiative City Partner waren vom 1. bis zum 4. Adventssamstag etwa 2,3 Millionen Passanten in der Kaufinger Straße unterwegs.

(Foto: Stephan Rumpf)

Am vierten Adventswochenende drängen sich die Menschen in der Innenstadt. Von Zurückhaltung beim Einkaufen keine Spur. Das sagen die Händlerinnen und Händler.

Von Nicole Graner

Die Rolltreppen im Galeria Kaufhof am Marienplatz sind voll. Wer in den fünften Stock will, um vielleicht schöne Bettwäsche zu kaufen, braucht viel Geduld. Denn die Menschen drängen am vierten Adventswochenende von allen Seiten herein. Lange Warteschlangen an den Kassen, volle Parkhäuser, volle U-Bahnen. Vom ersten bis zum vierten Adventssamstag waren, laut der Münchner Unternehmerinitiative City Partner, etwa 2,3 Millionen Passanten in der Kaufinger Straße unterwegs. Im Vergleich dazu: In der Zeil in Frankfurt, eine der umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland, waren es 1,6 Millionen. Inflation, Energiekrise? Die Händler sind zufrieden. Die Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, dass die Kauflaune der Menschen schwindet. Eine Umfrage bei Händlerinnen und Händlern.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Woman texting on mobile phone while at party; Alkohol Horsthemke
Gesundheit
»Die Leber braucht sehr lange, um zu regenerieren«
Kindermedizin
Warum mehr Kinderärzte noch nicht genug sind
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Herbert_Groenemeyer_Magazin
Musik
»Die Selbstzweifel, die uns ausmachen – die hat die Maschine nicht«
Mehl
Essen und Trinken
Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst
Zur SZ-Startseite