Prozess am Landgericht:15-Jährige stirbt nach Stromschlag: Mutmaßlicher Schleuser vor Gericht

Lesezeit: 2 min

Aus diesem Güterzug mussten die Geflüchteten über das Dach aussteigen. (Foto: Florian Peljak)

Eine Bande schmuggelt zwölf Menschen in einem Lkw-Trailer via Güterzug nach München. Beim Aussteigen über das Dach kommt es zu einem Stromschlag aus der Oberleitung - mit schwerwiegenden Folgen.

Von Susi Wimmer

Meliha A. wollte aus der Türkei nach Deutschland fliehen, um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Stattdessen musste die Kurdin hier ihre 15-jährige Tochter beerdigen: Als die Familie auf Anweisung der Schleuser im Mai 2022 am Güterbahnhof Trudering aus einem Lkw-Trailer kletterte, kam es zu einem Spannungsüberschlag aus einer Oberleitung. Melike A. starb an den Folgen des Stromschlags, ihr Bruder wurde verletzt, ein weiterer Verwandter erlitt schwerste Verbrennungen. Nun steht ein mutmaßlicher Anführer der Schleuser vor der 2. Schwurgerichtskammer am Landgericht München - und schweigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIllegale Einreise
:Warten auf die Unsichtbaren

An der deutsch-österreichischen Grenze sind Bayerns Schleierfahnder auf der Suche nach Schleusern und Migranten. Ihre Zahl ist stark gestiegen. Dennoch brauchen die Polizisten vor allem Geduld.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: