80. Geburtstag des Tantris-Küchenchefs:Chef der Spitzen-Chefs

Lesezeit: 6 min

Der weltberühmte Koch Eckart Witzigmann feiert seinen 80. am Tegernsee, wo er neuerdings wohnt. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Auf dem Münchner Viktualienmarkt wurde er belächelt mit all seinen Sonderwünschen - und dann war er der erste deutsche Dreisternekoch. Zum 80. Geburtstag von Eckart Witzigmann, einer, der das Gourmetverständnis eines ganzen Landes verändert hat.

Von Franz Kotteder

Manchmal, wenn sich gestandene Sterneköche unterhalten, sprechen sie mit einer gewissen Ehrfurcht vom "Chef". Das klingt ein bisschen seltsam bei Männern in den besten Jahren, die seit langer Zeit selbst Chef von erfolgreichen Küchenbrigaden sind. Aber da gibt es eben immer noch ihn, bei dem diese Herren alle mal gearbeitet haben, und den sie bis heute neidlos als ihren "Chef" anerkennen: Eckart Witzigmann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:"Man muss spüren, wann der Magen Hunger hat und wann die Seele"

Was bringt Menschen vom Jammern über ihr Gewicht zum eigentlichen Abnehmen? Und warum ist Abnehmen in Beziehungen besonders kompliziert? Ein Gespräch mit Uta Bammel, Ernährungsexpertin und Paartherapeutin.

Interview von Annabel Dillig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: